«Lauf dich frei»: Der Roggenberglauf findet individuell statt

Heuer kann der Roggenberglauf wegen Corona nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Das OK des Berglaufs präsentiert nun aber eine Alternative.

Die Läuferinnen und Läufer am vergangenen Roggenberglauf. - z.V.g.

400 Läuferinnen und Läufer nehmen jährlich am Roggenberglauf in Oensingen teil. Auch heuer wäre der 10,2-Kilometer lange Lauf vom Vogelherdclub durchgeführt worden.

«Die Pandemie hat uns in diesem Jahr bei der Organisation und Durchführung des Roggenberglaufes jedoch ausgebremst. Der 36. Roggenberglauf ist nun auf das nächste Jahr verschoben», erklärt Barbara Meise, Mitglied des OK-Berglauf.

Rund 400 Läuferinnen und Läufer nehmen jährlich am Roggenberglauf teil. - z.V.g.

Eine Alternative will das Organisationskomitee den passionierten Läuferinnen und Läufern trotzdem bieten. Deshalb wurde nun die Aktion «Lauf Dich frei – sei beim RBL 2020 dabei!» ins Leben gerufen.

Dabei handelt es sich um eine Challenge, welche persönlich und individuell absolviert werden kann: Läuferinnen und Läufer begeben sich zwischen dem 31. August und dem 13. September auf die Originalstrecke des Roggenberglaufes.

Wichtig auch beim individuellen Lauf in diesem Jahr: Hygienemassnahmen und Abstand einhalten! - z.V.g.

Bei der markierten Start- und Zieltafel wird ein Selfie geschossen, welches die TeilnehmerInnen an das OK-Berglauf (rbl-challenge@roggenberlauf.ch) schicken können. Unter allen Teilnehmenden werden zehn Gutscheine für das Restaurant Roggen verlost.

Spass und Bewegung am Roggenberglauf

«Entscheidend dabei ist nicht die Zeit, im Vordergrund sollen Spass, Bewegung und persönliche Erlebnisse stehen», so das OK-Mitglied.

«Diese Challenge soll unter anderem auch ein kleines Dankeschön an all die Teilnehmenden sein. Sie haben in den vergangenen Jahren immer wieder den Weg nach Oensingen gefunden und am Lauf teilgenommen.»

Der Startschuss ist gefallen, die Läuferinnen und Läufer begeben sich auf die 10,2-Kilometer lange Strecke. - z.V.g.

Start des Berglaufes ist wie gewohnt beim Kreisschulhaus Bechburg in Oensingen. Die Strecke führt über insgesamt 500 Höhenmeter und endet beim Bergrestaurant Roggen.

Die Teilnahme ist jedoch nicht nur für Joggerinnen und Jogger, wie Barbara Meise erklärt: «Natürlich darf die Strecke auch gewalkt oder spaziert werden, Bewegung auf unserem Hausberg lautet die Devise.»

100 Jahre Vogelherdclub

Der Vogelherdclub, seit 1992 alleiniger Organisator des Roggenberglaufes, ist ein Feuerwerksverein. Er pflegt die altehrwürdige Tradition der Fasnachts- und Augustfeuer auf der Vogelherd.

Der Vorstand des Vogelherdclubs Oensingen. - z.V.g.

Daraus, wie auch aus der Rivalität mit dem anderen Oensinger Feuerwerksverein (Ravellen-Club Oensingen) entstand die weitherum bekannte Sonnwendfeier. Sie ist das grösste Feuerwerk der Schweiz, welches alle drei Jahre in Oensingen stattfindet.

Der Vogelherdclub installiert das 1.-August-Feuerwerk in Grindelwald. - z.V.g.

Im kommenden Jahr feiert der VCO sein 100-jähriges Bestehen. Der nächste Roggenberglauf wird am 12. September 2021, hoffentlich in gewohnter Form, durchgeführt.