Schatz-Inseli: Aus Stüsslinger Einfamilienhaus entsteht eine Kita
Am Wochenende hat die Kita Schatz-Inseli in Stüsslingen eröffnet. Für diese hat Nadine Semsedini mit vielen Freiwilligen ein Einfamilienhaus umfunktioniert.

Stüsslingen hat seit dem Wochenende eine Kindertagesstätte: Am Samstag fand die Eröffnung der Kita Schatz-Inseli am Brunnmattweg 14 statt.
Nadine Semsedini ist Mitgründerin der Kita. Sie ist gelernte Kleinkinderzieherin, hat über vier Jahre in einem Heim für schwererziehbare Jungen gearbeitet.

Der Wunsch nach einer eigenen Kita besteht schon länger, allerdings hat sich die Chance dazu erst mit dem Umzug von Wettingen ins Niederamt geboten.
In Stüsslingen konnte Semsedini das Einfamilienhaus ihres Vaters übernehmen – und dort das Schatz-Inseli auf drei Stöcken einrichten.
Während sich die Kinder im Keller in einem grossen Turnraum Kletterseil, Kletterwand und Schaukel austoben können, befindet sich im Parterre der Wohn-, Spiel- und Bastelbereich sowie Küche und Esstisch.

Im ersten Geschoss geht es etwas ruhiger zu und her: Im Entspannungsraum können die Kids ihren Mittagsschlaf abhalten oder sich bei Büchern und Kassetten erholen.

Insgesamt zwölf Kinder kann die Kleinkinderzieherin in ihre Kita aufnehmen, fünf darf sie alleine betreuen. Aus diesem Grund ist die 34-Jährige derzeit auf der Suche nach einer Springerin, welche ihr während der Woche aushelfen kann.
Noch sind im Schatz-Inseli Plätze frei – Kinder im Alter von drei Monaten bis zum vollendeten vierten Schuljahr nimmt die Stüsslinger Kita auf. Geöffnet hat diese jeweils von 7 bis 18 Uhr.