Rettungsdienst KSBL eröffnet neue Rettungswache in Pratteln
Ab 1. November 2024 fährt der Rettungsdienst des Kantonsspitals auch von Pratteln aus. Der Standort verbessert die Hilfsfristen und ist für ein Jahr befristet.
Wie die Gemeinde Pratteln informiert, ist die Stationierung eines Rettungswagens in Pratteln die Antwort auf eine Forderung aus dem Landrat vom Mai 2023, die Hilfsfristen im Einsatzgebiet des KSBL Rettungsdienstes zu verbessern.
In diesem Zusammenhang wurden dem Regierungsrat zusätzliche Mittel für eine höhere Abgeltung der gemeinwirtschaftlichen Leistungen bewilligt, was eine Ausweitung des Leistungsauftrags ans KSBL ermöglichte. Bereits im Mai diesen Jahres konnte daher auch ein zusätzlicher Rettungswagen in Gelterkinden stationiert werden.
«Es freut uns sehr, dass wir nun auch im unteren Kantonsteil einen Rettungswagen stationieren können. Wir bedanken uns beim Kanton, dass er diesen Einsatzort möglich macht und wir so die Baselbieter Bevölkerung noch besser in medizinischen Notfällen unterstützen können. Wir danken auch der Gemeinde Pratteln und der Feuerwehr für die Vermietung und Bereitstellung der geeigneten Räumlichkeiten», sagt Stefan Kastner, der Leiter des Rettungsdienstes des KSBL.
Pratteln wird vierter Standort des KSBL-Rettungsdienstes
Ab dem 1. November 2024 rückt nun der Rettungsdienst des KSBL auch von Pratteln aus. Die Stationierung eines Rettungswagens in Pratteln ist vorerst auf ein Jahr befristet.
Stationiert wird der Rettungswagen im Gebäude der Feuerwehr Pratteln an der St. Jakobstrasse. Damit ist Pratteln nun neben Liestal, Laufen und Gelterkinden der vierte Standort des Rettungsdienstes KSBL im Kanton Basellandschaft.