Verlängerung der Hecke Weiherwegli in Frenkendorf

In Frenkendorf wir die Hecke Weiherwegli Mitte November 2024 bis zum Waldsaum am Bienenberg verlängert. Dieses Vorhaben soll die Biodiversität fördern.

Die reformierte Kirche in Frenkendorf. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Frenkendorf bekannt gibt, kann die seit rund 15 Jahren bestehende Hecke Weiherwegli Mitte November 2024 bis zum Waldsaum am Bienenberg verlängert werden.

Damit wird eine bessere Vernetzung erreicht und es entstehen neue, wertvolle Lebensräume für Kleintiere und Vögel.

Gepflanzt werden rund 300 einheimische Sträucher und einige seltene Baumarten, welche sich mit den Jahren zu einem geschlossenen Bestand mit vielen Nistmöglichkeiten, Verstecken und einem grossen Angebot an Beeren entwickeln werden.

Zusätzliche Kleinstrukturen wie Ast-, Stein- und Totholzhaufen bieten auch Tieren am Boden Unterschlupf und Überwinterungsquartiere.

Projekt nur dank Zusammenarbeit und Unterstützung möglich

Mit beidseitigen Krautsäumen wird auch für zahlreiche Insekten ein Lebensraum geschaffen, was das Futterangebot für Vögel wie den seltenen Neuntöter verbessert.

Dieses Projekt ist nur dank der Unterstützung durch die Bürgergemeinde als Landeigentümerin, den Pächter Stefan Müller und der Gemeinde Frenkendorf (Sträucher, Schutzmaterial) möglich.

Der Natur- und Vogelschutzverein hat diese Aufwertungsmassnahme vorgeschlagen und freut sich nun über die Realisierung.