Radio Zürisee richtet sich inhaltlich und optisch neu aus

Neue Morgenshow, neues Outfit, mehr Musik: Nachdem der beliebte Radiosender letztes Jahr in neue Hände überging, verkündet der Sender nun spürbare Änderungen.

Radio Zürisee richtet sich neu aus. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Rapperswiler Unternehmer Fabian Villiger kaufte letztes Jahr Radio Zürisee.
  • Wenige Monate später verkündet nun der beliebte Privatsender umfassende Änderungen.
  • Auch Hörerinnen und Hörer konnten im Vorfeld ihre Meinung dazu abgeben.

Radio Zürisee startet musikalisch geschärfter, inhaltlich fokussierter und mit einem aufgefrischten optischen Auftritt in den Mai. Dies sind mitunter die Ergebnisse einer breitangelegten Marktstudie und einer umfassenden internen Programmanalyse, die im Januar 2022 ihren Anfang nahm und im April 2023 nun mit einer Hörerbefragung endete.

Damit schenkt sich der Seesender zu seinem 40sten Geburtstag nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch ein neues Kleid – inklusive neuem Claim und Logo.

So sah das Logo von Radio Zürisee bisher aus. - keystone

Radio Zürisee, Marktleader im Grossraum Zürich (KG23, Zürich-Glarus, Mediapulse Radiopanel, Marktanteil, D-CH, 2022S2) startet unüberhörbar frisch in diesen Frühling: mit einem überarbeiteten Musikprogramm in der bewährten Breite über die letzten vier Jahrzehnte, maximal geschärft und mit Fokus auf die 80er, die 90er und das Beste bis heute – so tönt Abwechslung!

Durch den zusätzlich reduzierten Sprachanteil wird der bekannten Musikbreite des Seesenders noch mehr Gewicht eingeräumt, der Musikanteil hörbar erweitert und somit die Musikqualität erhöht.

News in Mundart

Ebenso mehr Wichtigkeit erhält die Morgenshow: Montag bis Donnerstag präsentiert von den bewährten und beliebten Moderator/-innen Isabelle Meier und Mario Steiner, unterstützt durch ein noch aktiver eingebundenes Redaktionsteam.

Damit will der Seesender noch näher bei seinem Publikum sein, was strategisch bereits Ende 2019 mit den neuen Studioräumlichkeiten und der einzigartigen und einmaligen Radioloft in Rapperswil eingeläutet wurde. Die persönliche Nähe zum Hörer wird neu auch mit News in Mundart unterstrichen. Ergänzt wird das Morgenshow-Team durch Martin Diener und Giulia Staub.

Und last but not least gönnt sich Radio Zürisee auch optisch ein neues Kleid – in bewährten und doch leicht optimierten Farben. Das Logo – modernisiert mit hoher Wiedererkennbarkeit – rundet den aufgefrischten Auftritt ab, während der neue Claim ‘So tönt Abwechslung’ die musikalische Vielfalt unterstreicht.

Umfrage

Hören Sie oft Radio Zürisee?

Ja
55%
Nein
45%

Beim neuen Corporate Design wurde Radio Zürisee unterstützt durch die Rapperswiler Werbeagentur Onflow, die das neue Erscheinungsbild entwickelte. Der neue Claim ‘So tönt Abwechslung’ entstand in Zusammenarbeit mit Christoph Hess von rentahess. Zu hören und zu sehen sind die Veränderungen ab Montag, 1. Mai 2023.

Diese Veränderungen sind das Fazit aus Analysen und Marktforschung der letzten 18 Monate. «Wir haben uns in der Phase der Coronapandemie neu aufgestellt und die Zeit genutzt, unser Programm unter Einbezug des Marktes und unseres Publikums kritisch zu beleuchten. Damit wollen wir mit neuem Schwung und neuer Energie unsere Zukunft einläuten – und unsere starke Position weiter festigen», so Matthias Kost, Geschäftsleiter von Radio Zürisee.