Stadtführungen Rapperswil-Jona – ein MUSS für Einheimische

Ab heute Montag, 19. April 2021, dürfen aufgrund der Lockerungen wieder Stadtführungen durchgeführt werden.

Schloss Rapperswil. - Nau.ch / Kilian Marti

Ein Rundgang durch die Stadt Rapperswil-Jona lohnt sich auch für Einheimische und Besuchende aus der ganzen Region Zürichsee. Was gibt es schöneres als zu erfahren, was sich im Laufe der Geschichte in Rapperswil-Jona alles zugetragen hat.

Jahresprogramm 2021 – weibliche Aspekte der Stadtgeschichte

Das Jahresprogramm an öffentlichen Führungen ist in diesem Jahr besonders vielseitig. So lohnt es sich im Jubiläumsjahr „50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz“ ganz besonders, sich den weiblichen Aspekten der Stadtgeschichte anzunehmen. Auf der Führung „Frauenschicksale“ erfahren Teilnehmende viele unbekannte Geschichten von Frauen, welche alle eines gemeinsam hatten: eine spannende und berührende Biografie und Bindung zu Rapperswil-Jona. Auf der Führung „Rosengärten“ wird der Frage nachgegangen, warum das Wappen der Stadt mit zwei roten Rosen versehen ist und wie der malerische Ort am Zürichsee überhaupt zur Rosenstadt wurde. Neben der Klärung dieser Fragen werden auf diesem Rundgang alle vier Rosengärten besucht und vorgestellt.

- Führung Frauenschicksale: 6. Mai / 1. August / 11. September 2021 jeweils 18.00 Uhr

- Führung Rosengärten: 3. Juni 2021 um 18.00 Uhr

Energie on Tour – eine Neuheit im 2021

In Zusammenarbeit mit der Ostschweizer Fachhochschule (OST), der Energie Zürichsee Linth (EZL) und dem Elektrizitätswerk Jona-Rapperswil (EWJR) wird in diesem Jahr die Energieführung «Energie on Tour» erstmals an drei Tagen öffentlich durchgeführt und ins Programm aufgenommen. Auf der Führung wird in Erfahrung gebracht, welche interessanten Energieprojekte in der Energiestadt Rapperswil-Jona realisiert wurden und welche Schwerpunkte die aktuelle Energieforschung setzt.

- Führung Energie on Tour: 18. & 19. Juni / 3. Juli 2021 jeweils 13.30 Uhr

Jeden Monat ein neues Thema

Jeden ersten Donnerstagabend im Monat findet eine öffentliche Themenführung statt. Teilnehmende haben so die Möglichkeit Rapperswil-Jona von einer neuen Seite kennen zu lernen.

Das Spektrum ist breit und reicht von Grusel- und Schauergeschichten auf der Führung «Hühnerhaut», über einen Rundgang mit dem Nachtwächter bis zu einem Ausflug auf die Insel Ufnau. Die Teilnehmendenanzahl ist beschränkt, daher wird eine vorgängige Buchung über rapperswil-zuerichsee.ch empfohlen.

Das ganze Programm mit allen Führungen, Daten und Details findet man HIER auf der Webseite von Rapperswil Zürichsee Tourismus.