In Regensdorf beginnen Bauarbeiten am Fernwärmenetz

Ab dem 4. November 2024 wird die Althardstrasse wegen Bauarbeiten am Fernwärmenetz teilweise gesperrt. Die Bauarbeiten sollen bis zum 20. Dezember 2024 dauern.

Die Gemeindeverwaltung Regensdorf. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Regensdorf mitteilt, baut Energie 360° den Energieverbund Regensdorf, der künftig einen Grossteil der Gebäude in der Gemeinde mit regionaler Wärme zum Heizen und für Warmwasser versorgen wird.

Voraussichtlich 2026 erhalten die ersten Kunden Wärme. Das ICT-Unternehmen Green betreibt in Dielsdorf drei grosse Datencenter. Diese produzieren genügend Abwärme, um viele Gebäude damit zu beheizen.

Neben dem Energieverbund Dielsdorf wird auch der Energieverbund Regensdorf von dieser regionalen, CO2-neutralen Energiequelle profitieren.

Nach Inbetriebnahme des Energieverbunds können alle Öl- und Gasheizungen im Einzugsgebiet ersetzt werden. Dadurch werden 12'000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Fernwärme-Projekt wird Behinderungen und Umleitungen auslösen

Um die Bewohner künftig mit Wärme zu versorgen, sind ab November 2024 Bauarbeiten auf öffentlichen Grund geplant.

Während der Bauarbeiten wird es im ganzen Quartier zu temporären Behinderungen und Wartezeiten kommen. Die Beschilderung für die Umleitung der Fussgängerwege und -übergänge ist zu beachten.

Die Zugänge zu den betroffenen Liegenschaften sind jederzeit gewährleistet. Der Verkehr im betroffenen Abschnitt der Althardstrasse wird im Einbahnregime geführt.

Das heisst, die Einfahrt in die Althardstrasse erfolgt wie gewohnt über die Pumpwerkstrasse oder Adlikerstrasse. Die Ausfahrt erfolgt über die Umleitung via Bahnstrasse und Pumpwerkstrasse. Die Bushaltestelle Allmend wird zum späteren Zeitpunkt verschoben.

Arbeiten an der Althardstrasse starten im November 2024

Im ersten Bauabschnitt werden die Fernwärmeleitungen und eine Gasleitung in der Althardstrasse, von der Spittelhölzlistrasse bis Pumpwerkstrasse gebaut.

Ab Montag, 4. November 2024, starten die Arbeiten in diesem Abschnitt und dauern voraussichtlich bis am 20. Dezember 2024.

Die weiteren Etappen in der Althardstrasse sind für 2025 geplant. Die entsprechenden Informationen erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Arbeiten sind wetterabhängig

Die Termine sind vom Wetter, von den Gegebenheiten vor Ort sowie vom Arbeitsfortschritt abhängig. Es kann daher zu Abweichungen kommen.

Sicherheit hat Priorität Sichere Fussgängerführungen sind uns wichtig. Während der Bauarbeiten werden deshalb geeignete und sichere Fussgängerführungen eingerichtet.

Vereinzelt sind die Arbeiten lärmintensiv. Es wird alles daran gesetzt, diese Arbeiten so kurz und die Immissionen so gering wie möglich zu halten.