Es geht los – Spatenstich zum Trailcenter Aesch
In Aesch entsteht das erste Mountainbike-Trailcenter der Nordwestschweiz. Am Mittwoch, 6. Juli 2022 begannen die Bauarbeiten mit einem symbolischen Spatenstich.
Voraussichtlich im Herbst 2022 kann die in der Region einmalige Anlage eröffnet werden. Interessierte können das Trailcenter als Gönner unterstützen – und den Baufortschritt live via Webcam mitverfolgen.
Bei den Sportanlagen Löhrenacker entsteht in den kommenden Wochen das Trailcenter Aesch. Am Mittwoch, 6. Juli 2022, sind die Bagger der Aescher Baufirma Alter AG aufgefahren, um die Rasenoberfläche des ehemaligen Fussballplatzes abzutragen.
Die Anlage richtet sich an Mountainbike-Fahrer jeden Alters mit unterschiedlichem Fahrkönnen. Neben dem Fahrspass soll das Trailcenter das Erlernen einer guten Mountainbike-Fahrtechnik ermöglichen und damit auch mithelfen, Unfälle zu vermeiden.
Nachhaltigkeit und Biodiversität werden einen hohen Stellenwert haben
Das Trailcenter wird zusätzlich zu einem Hotspot der lokalen Flora und Fauna. Das Aescher Trailcenter wird durch die Organisation Trailnet Nordwestschweiz erstellt und betrieben und durch das Sportamt Baselland und zahlreiche weitere Sponsoren und Gönner finanziert.
Die Gemeinde Aesch stellt das Grundstück zur Verfügung und unterstützt vor allen auch den Teil der Biodiversität. Zusammen mit Baselland Tourismus, dem Sportamt und Trailnet, wird die Gemeinde Aesch auch in der Betriebskommission vertreten sein.
Interessierte können das Trailcenter Aesch als Gönner unterstützen und unterschiedliche Elemente vom Pflasterstein bis zum Baum mitfinanzieren. Alle Unterstützer*innen werden auf dem von ihnen gesponserten Objekt, auf der Homepage und auf der Trailcenter-Gönnerwand verewigt. Alle Infos dazu gibt’s unter trailcenter-aesch.ch oder direkt über den nebenstehenden QR-Code.
Der Gemeinderat Aesch freut sich auf das Aescher Trailcenter. Dieses generationenübergreifende Sport- und Freizeitangebot Mitten im Grünen symbolisiert wunderbar die Strategie «Aesch 2040» der Gemeinde und vereint einige der wichtigsten strategischen Schwerpunkte – etwa Naherholung, Mobilität, Lebensraum und Generationen – in einem Projekt.