Neue Schulorganisation ab Schuljahr 2025/26 in Eggersriet

Wie die Gemeinde Eggersriet mitteilt, betrifft die vorgesehene neue Schulorganisation ab 2025/26 sämtliche Schulkinder der Dorfteile Eggersriet und Grub SG.

Schule (Symbolbild) - Keystone

Das Schulhaus in Grub SG wird immer leerer, das Schulhaus Eggersriet platzt aus allen Nähten mit Konsequenzen für die Qualität des Unterrichts und die Organisation an beiden Standorten.

Der Bildungsauftrag kann mit zu tiefen Schülerzahlen nicht mehr erfüllt werden.

Die Schulkommission, welche für die unmittelbare Führung der Schule zuständig ist, hat aus diesem Grund den Auftrag, für solche Situationen geeignete Lösungen zu finden.

Dabei ist sie bemüht, die Interessen aller Beteiligten (Kinder, Lehrpersonen, Eltern, Schulleitung) bestmöglich zu berücksichtigen.

Schulkinder müssen für eine gewisse Zeit die Schule «wechseln»

Aufgrund von Rückmeldungen an Infoveranstaltungen, den Ergebnissen aus dem durchgeführten Szenarien-Workshop mit dem Dorfteil Grub SG, nach zahlreichen Diskussionen, Abklärungen, Berechnungen sowie nach wohlüberlegten Interessenabwägungen haben sich Schulkommission und Gemeinderat einvernehmlich für eine neue Schulorganisation ab dem Schuljahr 2025/2026 entschieden.

Die vorgesehene neue Schulorganisation ab dem Schuljahr 2025/26 betrifft sämtliche Schulkinder der Dorfteile Eggersriet und Grub SG.

Das ausgearbeitete Konzept basiert auf einer ganzheitlichen Betrachtung der Schülerzahlen und der jeweiligen Probleme der beiden Dorfteile.

Zur Sicherstellung einer pädagogisch hochwertigen Beschulung wird es nötig, dass alle Schulkinder den Dorfteil im Sinne einer optimalen Nutzung der bestehenden Infrastrukturen sowie ohne langjährige Provisorien für eine gewisse Zeit «wechseln».

Infoanlass noch im Juni 2024 geplant

Um die Schulorganisation ab 2025/26 vorzustellen, veranstaltet die Schulkommission am Montag, 24. Juni 2024, um 19.30 Uhr im Gruberhof einen Informationsanlass.

Nach dem Infoanlass werden auch sämtliche Informationen in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt.

Die Schulkommission und der Gemeinderat sind überzeugt, dass die definierte Lösung für Schulkinder, Eltern, Lehrpersonen sowie für die Finanzierbarkeit und das Zusammenleben in unseren beiden Dörfern die geeignetste Lösung für die nächsten Jahre ist.

Die mehrheitlichen Bedürfnisse, welche in den letzten Monaten im Rahmen von diversen Workshops, Informationsveranstaltungen und weiteren Austauschen wahrgenommen wurden, werden mit dieser Lösung bestmöglich berücksichtigt.