Dieter von Ehrenberg wird neuer Leiter des Gesundheitsamts Obwalden
Wie die Staatskanzlei Kanton Obwalden bekannt gibt, wurde Dieter von Ehrenberg per 1. Juli 2023 zum neuen Leiter des Gesundheitsamts gewählt.
Dieter von Ehrenberg ist in Bern aufgewachsen und besuchte das Wirtschaftsgymnasium in Bern.
Nach der Matura studierte er an der Universität St.Gallen (HSG) Wirtschaftswissenschaften und schloss mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen ab.
Während und nach dem Studium war er als Controller und Betriebswirtschafter in verschiedenen Gesundheitsorganisationen und in der Industrie tätig.
Anschliessend arbeitete er während knapp sieben Jahren als strategischer Controller und Ökonom bei der Gesundheits- und Sozialdirektion beim Kanton Nidwalden.
Er kennt daher die Abläufe und Zusammenhänge im Gesundheitswesen bestens.
Direkter Übergang in der Leitung des Gesundheitsamts
Zurzeit ist Dieter von Ehrenberg als Leiter Leistungseinkauf im Bereich Dienstleistungen und Versicherungen für den Gesundheitsmarkt tätig.
Der 58-jährige in Luzern wohnhafte von Ehrenberg weist aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrungen ein sehr grosses Fachwissen im Gesundheitswesen und in der Verwaltung aus.
Mit seinem Amtsantritt per 1. Juli 2023 kann ein direkter Übergang in der Leitung des Gesundheitsamts und in den wichtigen Projekten im Gesundheitswesen (Versorgungsstrategie im Akutbereich, Pflegeinitiative) sichergestellt werden.
Der Regierungsrat des Kantons Obwalden freut sich, mit Dieter von Ehrenberg eine ideale Besetzung für die Leitung des Gesundheitsamts gefunden zu haben.