Aesch ZH: Neue Dreifachsporthalle der Sekundarschule
Wie die Gemeinde Aesch ZH meldet, setzt der Gemeinderat mit Blick auf die künftige Nutzung der Dreifachsporthalle auf eine transparente und klare Regelung.
Am 3. März 2024 haben die Stimmberechtigten Aeschs und Birmensdorfs den Kredit für eine neue Dreifachsporthalle der Sekundarschule bewilligt.
Mit Blick auf ihre künftige Nutzung setzt sich der Aescher Gemeinderat seit Frühjahr 2023 für eine transparente und klare Regelung sowie für eine faire Kostenabgeltung ein.
In den vergangenen Monaten (Stand 26. März 2024) konnte er für Aesch wichtige Punkte klären.
Mit Zufriedenheit nahm er zur Kenntnis, dass die Nutzungsrechte unserer Primarschule und Vereine im Betriebsreglement «Dreifachturnhalle Brüelmatt» der Sekundarschule verankert worden sind.
Vereinbarung soll Grundsätze zur Hallennutzung festlegen
Der Gemeinderat sieht dennoch weiteren Abstimmungsbedarf und möchte diesen mit den anderen betroffenen Gemeinden, Sekundarschulgemeinde Birmensdorf-Aesch, der Politischen Gemeinde Birmensdorf, Primarschulgemeinde Aesch, gemeinsam angehen.
Schon vor der Volksabstimmung haben Vertreter aller Gemeinden ihre grundsätzliche Bereitschaft zu Gesprächen signalisiert.
Aus Sicht des Gemeinderates münden diese idealerweise in eine allseitige Vereinbarung. Die Vereinbarung soll Grundsätze zur Hallennutzung durch die Primarschulen und Vereine Aeschs und Birmensdorfs festlegen.
Der Gemeinderat strebt gleichwertige Ansprüche der Primarschulen Aesch und Birmensdorf an. Bei der erstmaligen Vergabe der Nutzungsfenster soll die Primarschule Aesch mitwirken.
Zuteilung von Zeitfenstern zur Nutzung der Hallen
Um ihre begrenzten Nutzungsmöglichkeiten zu berücksichtigen, soll die Abgeltung der Primarschulen unter Berücksichtigung der Investitionskosten erfolgen.
Ausserhalb des Schulbetriebs möchte der Gemeinderat Grundsätze für die Zuteilung von Zeitfenstern zur Nutzung der Hallen durch Vereine und andere Nutzende vereinbaren.
Die Politische Gemeinde Aesch soll im Rahmen der Erstvergabe dieser Zeitfenster mitwirken.
Da die Nutzungsmöglichkeiten der neuen Dreifachsporthalle die Planung in Aesch einschliesslich der Dimensionierung neuer Bauvorhaben massgeblich beeinflussen, ist dem Gemeinderat eine zeitnahe Regelung wichtig.