Erster Bikepark im Kanton Schwyz ist eröffnet
Nach mehr als sechs Wochen Bauzeit wurde gestern Mittwoch der Bikepark in Oberiberg eröffnet. Er soll ein Anstoss für weitere Projekte sein.
Noch vor dem Start der Sommerferien am kommenden Samstag gab es in Oberiberg bereits am Mittwoch etwas zu feiern. Nach nur 44 Tagen Bauzeit wurde der «KABI-Bikepark» neben dem Roggenskilift feierlich eröffnet. Es ist der erste Park für Mountainbiker im Kanton Schwyz überhaupt.
Potenzial ausschöpfen
Dementsprechend gross war der Andrang auf die neue Attraktion in Oberiberg. Neben den über 100 Kindern erschienen zur Eröffnung unter anderem Regierungsrat Andreas Barraud und Oberibergs Gemeindepräsident Walter Marty.
Bei seiner Rede sprach Barraud von einem wichtigen Schritt im NRP-Projekt. Das Projekt soll die Zentralschweiz in den nächsten Jahren zu einer der attraktivsten Bikeregionen der Schweiz machen. «Wir können mit solchen Projekten das Potenzial ausschöpfen, welches diese Region bietet», so Barraud. Zudem trage der Bikepark dazu bei, dass sich die Region Ybrig verstärkt zu einer Ganzjahresdestination für Touristen entwickeln könne.
Mit dem Bikepark sei allerdings erst ein erster Schritt getan, machte Barraud gleichzeitig deutlich. «Wir wissen aus anderen Regionen, dass ein professioneller Aufbau einer Bikeinfrastruktur mehrere Jahre dauert.» Der KABI-Bikepark bilde nun die Basis für andere Projekte in der Zentralschweiz.
Grosse Begeisterung in Oberiberg
Die Begeisterung des Regierungsrats übertrug sich nahtlos auf die Anwesende Oberiberger Bevölkerung. Nach dem zeremoniellen Teil mit Segnung und Eröffnung wurde der Park den Kindern erstmals freigegeben.
Der Park ist an sieben Tagen in der Woche gratis für die gesamte Bevölkerung zugänglich. Dank verschiedener Trails ist für jede Kinderalters- und Fähigkeitsklasse etwas dabei. «In Kombination mit dem Restaurant und der Bikeschule Ybrig kommt somit die ganze Familie auf ihre Kosten», so Gemeindepräsident Marty.