Gemeinde Arth erneuert den beliebten Wanderweg Mühlefluo

Wie die Gemeinde Arth schreibt, haben Sanierungsarbeiten beim beliebten Wanderweg Mühlefluo begonnen. Ab Mitte November 2023 wird er wieder begehbar sein.

Arth - keystone

Der vielbegangene Wander- und Spazierweg von der Mühlefluo zum Mühlemoosweg in Oberarth präsentierte sich in den vergangenen Jahren in zusehends schlechter werdendem Zustand.

Der Weg wurde im Jahr 2007 im Auftrag der Gemeinde Arth durch Zivilschutztruppen letztmals instand gestellt.

Im steilen Wegabschnitt durch den Wald rutschten in den letzten Jahren die damals erstellten, mit Natursteinplatten belegten Betonstufen ab und auch die Fundamente des Handlaufs hingen teilweise in der Luft.

Wegsanierung durch Gemeinde und Verein Schwyzer Wanderwege

Da der Weg als offizieller Wanderweg gilt, ist die Gemeinde für die Gewährleistung eines angemessenen Wegzustands zuständig.

Zusammen mit dem Verein Schwyzer Wanderwege lancierte die Gemeinde Arth die Sanierung des Weges.

Seit letzten Wochen laufen nun die Sanierungsarbeiten unter der Leitung der Geschäftsstelle Schwyzer Wanderwege.

Unter Mithilfe der Zivilschutztruppen konnten letzte Woche die alten Betonstufen entfernt und mit den Wiederinstandstellungsarbeiten durch die Hediger Baggerbetriebe aus Steinen begonnen werden.

Baldige Wiedereröffnung des Wanderwegs

Derzeit werden die Treppenstufen mit naturnahen Materialien ersetzt und der Handlauf wird erneuert.

Der Weg ist momentan nicht begehbar, die Wegbenutzer werden über einen nahe gelegenen Fussweg umgeleitet.

Die Sanierungsarbeiten laufen noch bis circa Mitte November 2023, danach können sich die zahlreichen Wanderer und Spaziergänger am sanierten, wieder sicher begehbaren Wegabschnitt von der Mühlefluo in Richtung Arth erfreuen.