Umsetzung der Tempo-30 Zone «Feldli» in Schwyz

Im Gebiet Feldli wird eine Tempo-30-Zone realisiert. Neben dem Anbringen von Markierungen und Signalisationen sind auch zwei punktuelle Baumassnahmen notwendig

Eine Tempo-30-Zone. (Symbolbild) - Nau.ch

Die Tempo-30 Zone «Feldli» leitet sich aus dem breit abgestützten kommunalen Geschwindigkeitszonenkonzept ab. Das «Feldli» liegt nördlich vom Ortszentrum Schwyz.

Südlich grenzt diese Zone an die Schulgasse sowie an die Herrengasse und erstreckt sich nach Norden bis zum Kollegium Schwyz. Östlich wird das Gebiet durch die Kollegiumstrasse abgegrenzt und der westliche Abschluss liegt beim Nietenbach.

Die Zone umfasst mit den Gebieten Hirschi, St. Martin und Lärchenweg gleich mehrere Wohnquartiere. Zudem befinden sich mit der kaufmännische Berufsschule Schwyz und der Kantonsschule «Kollegi» publikumsintensive Einrichtungen im Betrachtungsperimeter.

Das Verkehrsgutachten hat klar aufgezeigt, dass mit einer Tempo-30 Zone den verschiedenen Bedürfnisse und Ansprüchen optimal Rechnung getragen werden kann. Insbesondere wirkt sich die Anpassung positiv auf die Wohn- und Aufenthaltsqualität sowie die Verkehrssicherheit aus.

Die dafür notwendige Verkehrsanordnung wurde von der kantonalen Bewilligungsstelle vorbehaltlos genehmigt. Im nächsten Schritt wurde die Verkehrsanordnung öffentlich aufgelegt.

Da dieses Verfahren erfreulicherweise ohne Einsprachen abgelaufen ist, hat das Temporegime nun Rechtskraft erlangt. Es werden nun die notwendigen Signalisations- und Markierungsarbeiten ausgeführt.

Daneben sind an der Riedstrasse, im Abschnitt St. Martinstrasse bis Kollegium Schwyz, zwei punktuelle Fahrbahneinengungen vorgesehen. Diese baulichen Massnahmen am Strassenraum stellen eine zwingende Voraussetzung für die Einführung der Tempo-30 Zone dar.