In Laupen stehen grosse Sanierungsprojekte vor Ausführung

Wie die Gemeinde Laupen berichtet, steht das «Jahrhundertprojekt» Verkehrssanierung und städtebauliche Entwicklung Laupen VSEL ab 2023 vor der Ausführung.

Ortsschild von Laupen. - Nau.ch

Laupen wird bis mindestens Ende 2028 vor grossen Herausforderungen gestellt.

Insbesondere wird die Durchfahrt durch das «Stedtli», Neueneggstrasse, Neuengasse, Murtenstrasse, erschwert sein, inklusive die Zufahrtsstrassen Marktgasse, Krautgasse, Mühlestrasse und Scheuermattweg.

Während der Intensivbauphase für achteinhalb Monate muss für die Durchfahrt von Vollsperrungen ausgegangen werden, zudem wird praktisch während der gesamten Bauzeit der Verkehr via provisorische Verkehrsführungen immer wieder umgeleitet.

Diese Umleitungen werden dann je nach Baufortschritt immer wieder umgestellt werden müssen.

Ständiger Wechsel der Zufahrtsmöglichkeiten nicht möglich

Dies heisst für alle Verkehrsteilnehmer, dass Umwege und Stausituationen in Kauf genommen werden müssen, inklusive Mehrbelastung der angrenzenden Quartiere.

Für die Blaulichtorganisationen, das heisst für Feuerwehr, Polizei und Sanität, kann dieser Aspekt bei Einsätzen im «Stedtli», inklusive Schloss, die Einsatzfähigkeit entscheidend einschränken.

Ein ständiger Wechsel der Zufahrtsmöglichkeiten bei Einsätzen im Stedtli ist innerhalb der Blaulichtorganisationen nicht möglich, es braucht insbesondere für die Miliz-Feuerwehr eine permanent gleichbleibende Anfahrroute ab Magazin ins «Stedtli».

Während der Intensivbauphase des Projekts VSEL muss die Zufahrt zur Marktgasse, wechselseitig entweder ab Richtung Bärenplatz oder Richtung Neuengasse sichergestellt sein.

Die Marktgasse wird für den Schwerverkehr gesperrt

Bei Stausituationen inklusive Umfahrung ist jedoch nicht sichergestellt, dass die Feuerwehr die Vorschrift, innerhalb zehn Minuten Einsatzbeginn, einhalten kann.

Betreffend öffentliche Ver- und Entsorgung: Insbesondere die Abfallentsorgung im Stedtli, aber auch der Winterdienst müsste ohne die beantragte Direktverbindung über den Rollisweg Umwege fahren, was einen nicht zu unterschätzenden Mehraufwand nach sich ziehen kann.

Die Marktgasse wird für den Schwerverkehr gesperrt.

Für landwirtschaftliche Fahrten, inklusive Mähdrescher, Ladewagen, und so weiter, ist die Durchfahrt jedoch gestattet.

Grosse Einschränkungen werden erwartet

Da der bestehende, unbefestigte Feldweg Riedweg-Rollisweg sanierungsbedürftig ist, kann dieser durch die Landwirte, insbesondere Bänz Ryser, nicht benutzt werden, um die Bewirtschaftung im Bereich Laupen Nord/West (Schützenstrasse Murtenstrasse und so weiter) vorzunehmen.

Ohne die Sanierung würde dieser Verkehr weiterhin via Marktgasse durchs Stedtli, beziehungsweise via die jeweiligen Umleitungen, erfolgen müssen.

Es ist bekannt, dass die Gewerbebetriebe im Stedtli während der Bauarbeiten grosse Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.

Die Notfallzufahrt soll diese Betriebe indirekt unterstützen beziehungsweise ihre Arbeit erleichtern, insbesondere zum Beispiel für Lieferungen (Pizzakurier, Catering Waren und so weiter beziehungsweise einzelne Anlieferungen).

Normales Strassennetz soll genutzt werden

Wenn immer möglich soll aber möglichst das normale Strassennetz benutzt werden.

Anwohner und Besucher des «Stedtli» dürfen die Notfallzufahrt nicht benutzen.

Für die Umsetzung dieses Projekts wurde ein Verpflichtungskredit von 92'500 Franken inklusive Mehrwertsteuer zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.

Die Ingenieurarbeiten werden durch die Firma Emch und Berger ausgeführt.