Der Werkhof Saanen bekommt ein neues Fahrzeug

Im Gemeindewerkhof Saanen steht ein Allzweckfahrzeug seit 2017 im Einsatz. Dieses soll nun ersetzt werden. Die Gemeinde genehmigt dafür 110'000 Franken.

Schilder in einem Werkhof. (Symbolbild) - Keystone

Wie die Gemeinde Saanen mitteilt, absolvierte das Allzweckfahrzeug Piaggio Porter bisher rund 52'100 Kilometer und muss von der gemeindeeigenen Werkstätte häufig geflickt werden, damit die Einsatzfähigkeit bestehen bleibt.

Dieser Umstand erforderte die Umschau nach einem geeigneten Ersatzfahrzeug. Sechs verschiedene Marktangebote mit unterschiedlicher Ausrüstung und Ausstattung wurden intern geprüft.

Inzwischen gibt es unterschiedlichste Antriebssysteme. Hierorts ist jedoch ein Allradantrieb von genügender Grösse unverzichtbar.

Ökologischere Fahrzeugflotte

Das gewählte Fahrzeug ist mit zwei Elektromotoren ausgestattet und hat eine Leistung von 36 Kilowatt/48 Pferdestärken.

Auf Antrag der Infrastrukturkommission wurde ein Elektrofahrzeug MK Elion T Serie gewählt. Dieses kann über Nacht wiederum im Werkhof aufgeladen werden.

Damit wird die gemeindeeigene Fahrzeugflotte ökologischer unterwegs sein, obwohl der Anschaffungspreis höher ist.

Der Gemeinderat genehmigte diesen von 108'033,70 Franken (netto, inklusive Mehrwertsteuer) von der Firma MK Fahrzeuge GmbH, Triengen LU, sowie den entsprechenden Investitionskredit.