Solothurner Erlebniswochen: Vielfältige Aktivitäten für alle

Wie die Stadt Solothurn meldet, profitieren Gross und Klein sieben Tage die Woche vom 15. Juli bis zum 20. Oktober 2024 von einem abwechslungsreichen Programm.

Die Stadt Solothurn mit der Aare. - Solothurn Tourismus, Tino Zurbrügg

Solothurn zeigt sich mit den Erlebniswochen besonders attraktiv und entdeckungsfreudig.

Unterteilt in sieben spannende Themenbereiche findet jederdie passende Aktivität. Pausiert wird einzig vom 10. bis 18. August 2024 während der Barocktage Solothurn.

Hinter den Kulissen

Es ist an der Zeit, verborgene Geheimnisse zu lüften. Besucher blicken hinter die Mauern des Zeitglockenturms oder des Kapuzinerklosters.

Interessierte erfahren mehr über das Marmormeisterwerk der St. Ursen-Kathedrale mit seinem Domschatz und den klangvollen Orgeln.

Auf einer weiteren Führung werden die faszinierenden Hintergründe der historischen Apotheke und des Alten Spitals offenbart.

Auch das Rathaus öffnet seine Türen und lädt zu einer Entdeckungsreise in die Vergangenheit.

Salsa, Bachata und den Tanztrend Nia erleben

In die lateinamerikanische Welt von Salsa und Bachata eintauchen, mit dem Tanztrend Nia den Körper und Geist in Einklang bringen, sich in der Zubereitung der veganen Kräuterküche probieren, dem Pontonier Sportverein über die Schulter schauen oder bei einem Hornusserkurs den Nouss mit dem Stecken weit ins Spielfeld schlagen.

Nicht lange überlegen, anmelden, ausprobieren und sich einfach überraschen lassen.

Kulinarische Highlights

Während der Solothurner Erlebniswochen gibt es viele kulinarische Highlights zu entdecken.

Gäste geniessen eine abendliche Schifffahrt mit «Fajita y Cerveza» oder ein gemütliches Hecht-Dinner auf der Aare.

An Land vermitteln Pâtisserie-Kurse «Know-how» rund um bunte Cupcakes oder gefüllte Macarons.

Für alle Durstigen lockt ein Bier-Tasting mit einem diplomierten Bier-Sommelier und bei der Wein-Degustation wird das Geheimnis von «Chargé pour Soleure» gelüftet.

Raus in die Natur

Auf einer dreieinhalbstündigen Tour durch den Naturpark Thal können Neugierige in Begleitung eines Guides den Spuren der Wisente folgen.

Eine andere Exkursion führt ins Unesco-Weltnaturerbe Bettlachstock. Die Wanderung ins Kerngebiet zeigt die grosse Biodiversität der Region.

Ein weiteres Highlight bietet der Spaziergang mit Eulen.

Und auf der geführten Genusswanderung auf dem Weissenstein lassen sich mit viel Glück die heimischen Bewohner Luchs, Wolf oder Murmeltier beobachten.

Kreative Workshops für Kinder

Auch die Jüngsten kommen voll auf ihre Kosten und können bei diversen Aktivitäten selbst anpacken.

Sei es beim Bau von einem Roböterli, beim Papierschöpfen, Marmorieren oder Bedrucken die vielfältigen Workshops in der Enter-Technikwelt Solothurn kombinieren spannende Themen mit Spass.

Abends zücken kleine Entdecker die Taschenlampe und begeben sich in den dunklen Räumen des Sauriermuseums Bellach auf die Suche nach den Urzeit-Giganten.

Im Museum Altes Zeughaus wiederum wartet der «Züghuusjoggeli» darauf gefunden zu werden.

Die grüne Fee und ihre Legenden

In der Bar «Die grüne Fee» auf den Absinth-Mythos anstossen, auf dem Turm der reformierten Kirche ein exquisites Vier-Gänge-Menü geniessen, die Türen der Villa Serdang öffnen, auf einer einzigartigen Stadtführung die verborgenen Plätze Solothurns entdecken, dem Kopfmehl und dem Krummturm richtig schön auf den Grund gehen.

Diese sechs Solothurner «Special Places» warten darauf, ihre Geheimnisse zu enthüllen.

Literarische Entdeckungstour

Bekannte Persönlichkeiten übernehmen die Rolle der «Special Guides». Mit dem Krimi-Autor Christof Gasser lassen sich die Schauplätze seiner Solothurnbestseller erkunden.

Extremsportler Romano Mombelli erzählt nach einem Aareschwumm von seinen spannenden Abenteuern im Ozean und seinem neusten Projekt New York.

Der Solothurner SRF-Moderator Joel Grolimund plaudert bei einem besonderen Stadtrundgang aus dem Nähkästchen, während Poet Johnny Sollberger die Altstadt mit Poetry-Slam zum Leben erweckt.

Der Stadtredaktor enthüllt die Geheimnisse der Aare. Die Direktorin des Kunstmuseums Solothurn teilt bei einem Kunstspaziergang ihr umfassendes Wissen.

Politik mit Humor

Bei der Insektenpirsch entführt Bähram Alagheband Gross und Klein in die faszinierende Welt der Krabbeltiere und Marco Lupi bietet humorvolle Einblicke in die Welt der Politik.

Die einzelnen Programmpunkte können online oder im Tourist-Office an der Hauptgasse in Solothurn bis spätestens um 12 Uhr am Vortag gebucht werden.