Archivräume in der Gemeindeverwaltung Spiez werden saniert
Wie die Gemeinde Spiez berichtet, wurde für die Sanierung der Archivräume im Untergeschoss des Gemeindehauses ein Kredit von 104‘000 Franken bewilligt.
Das bestehende Hauptarchiv und die dazugehörigen Räumlichkeiten im Untergeschoss der Gemeindeverwaltung entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Auftretende Feuchtigkeit gefährdet die langfristige Lagerung auf Aufbewahrung von Akten.
Auch in Nebenräumen besteht ein grosser Handlungsbedarf zur Entlüftung und Entfeuchtung der Räumlichkeiten.
Problematik wird mit Sanierungsmassnahmen behoben
Mit dem Einbau einer in Archiven erprobten Adsorptionsentfeuchtung und – Lüftung sowie weiteren Sanierungsmassnahmen soll die Problematik behoben werden.
Dazu hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 104‘000 Franken bewilligt.