Ironman Thun 2024: Verkehrsbehinderungen in Spiez erwartet

Wie die Gemeinde Spiez berichtet, ist am 7. Juli 2024 aufgrund des Ironman Triathlons mit Verkehrseinschränkungen im Gemeindegebiet zu rechnen.

Blick auf die Gemeinde Spiez mit dem Niesen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Am Sonntag, 7. Juli 2023, findet der 4. Ironman Switzerland Thun statt. Es muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Eiserne Männer, pfeilschnelle Frauen und Emotionen pur – es ist wieder Triathlonzeit. Am Sonntag, 7. Juli 2024, findet der 4. Ironman Switzerland Thun statt.

Fast 2000 Athleten aus über 50 Nationen kämpfen um die Qualifikation für die Ironman-Weltmeisterschaft.

Behinderungen von Thun nach Reutigen

Für den kommenden Wettkampf sind wie im letzten Jahr im Rahmen der Sicherheit einige Strassensperrungen unumgänglich.

Die Radstrecke führt von Thun über den Gwattstutz nach Zwieselberg und weiter via Amsoldingen, Seftigen, Belp, Toffen, Riggisberg, Wattenwil und Blumenstein durchs Stockental nach Reutigen.

In Reutigen verläuft die Strecke auf der Stockentalstrasse – Dorfstrasse und Simmentalstrasse via Hani zurück nach Thun.

Auf der Radstrecke ist mitfahrender Verkehr nicht gestattet. Wo nicht anders gekennzeichnet, ist das Fahren in Gegenrichtung zu den Athleten erlaubt.

Einschränkungen beim ÖV

Bei weiteren Fragen bezüglich Verkehrsinformationen steht Ironman Switzerland AG vor dem und während des Rennwochenendes gerne für Auskünfte zur Verfügung.

Für die Fahrt von und nach Thun wird die Autobahn empfohlen.

Die STI Linie 1 verkehrt ab Spiez nur bis zur Haltestelle «Gwatt, Deltapark» sowie zwischen Thun, Bahnhof und der Haltestelle «Thun, Rösslimatte».

Strassen für Radstrecke gesperrt

Die Gwattstrasse sowie der Gwattstutz sind ab 5 Uhr und bis 18.30 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Aus Spiez ist die Zufahrt nur bis zur Haltestelle «Gwatt, Deltapark» möglich.

Die Stockentalstrasse ist von Wattenwil in Richtung Reutigen bis nach Reutigen in der Zeit von 8.30 bis 18 Uhr gesperrt.