Die Post Frick ist zurück mit einem modernen Look
Wie die Hauptpost St.Gallen informiert, ist die Postfiliale Frick seit Montag, 8. August 2022, wieder zurück am gewohnten Standort.
Die Post hat ihre Filiale in Frick in den vergangenen dreieinhalb Monaten umfassend modernisiert. Die Räume sind jetzt mit viel Holz und hellen Farben neu gestaltet. Beim Betreten der Filiale fällt sofort die Beratungstheke auf, die sich im Zentrum des Kundenraumes befindet. «An der neuen Theke beraten wir unsere Kundinnen und Kunden gerne ausführlich und persönlich zu den verschiedenen Produkten der Post. Wir erläutern ihnen zum Beispiel, wie sie ihre Post während der Ferien einfach online umleiten oder zurückbehalten können», erklärt Medine Onurlu, Leiterin des Teams Frick.
Neben der Beratungstheke und den vier klassischen Schaltern steht in der Filiale neu auch ein Paketeinwurf zur Verfügung. Viele Kundinnen und Kunden kommen heute zur Post, um ein schon vorfrankiertes Paket – zum Beispiel eine Retoure aus dem Versandhandel – zu versenden. Diesem Bedürfnis entspricht die Post mit einem Paketeinwurf, an dem die Kundinnen und Kunden Pakete einfach und schnell aufgeben können, ganz ohne Anstehen am Schalter.
Daneben bietet die Filiale Frick weiterhin die gewohnt breite Palette an Postangeboten. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert. Der Kundschaft stehen zudem weiterhin ein My Post 24-Automat und eine Postfachanlage zur Verfügung. Für Gewerbetreibende bietet die Post wie bis anhin am Widenplatz eine separate Geschäftskundenbox an.
Die Postfiliale als Dienstleistungszentrum in der Gemeinde
Mit der neuen Strategie «Post von morgen» stabilisiert die Post ihr Filialnetz. Sie will auch in Zukunft für Menschen da sein, die die persönliche Beratung bevorzugen. Darum investiert die Post schweizweit 40 Millionen Franken in die Modernisierung von rund 300 eigenbetriebenen Filialen, so zum Beispiel in Frick. Die Post öffnet ihre Filialen zudem schrittweise für Dienstleister aus den Branchen Banken, Versicherungen, Krankenkassen oder auch für Behörden.
Es ist vorgesehen, dass die Bevölkerung auch in Frick künftig gleichzeitig mehrere Geschäfte unter einem Dach erledigen kann. Mit der neuen Strategie und der damit verbundenen Öffnung des Filialnetzes will die Post sicherstellen, dass ihre Filialen trotz rückläufiger Schaltergeschäfte weiterhin gut frequentiert bleiben. Die Post hat im Rahmen der Netzöffnung im Juli 2022 mit der Krankenversicherung Sympany eine erste strategische Partnerschaft abgeschlossen.
Ab September 2022 vermitteln Postmitarbeitende in 90 Filialen in der ganzen Schweiz interessierten Kundinnen und Kunden einen Beratungstermin mit der Krankenversicherung. In verschiedenen Filialen der Post ist Sympany zudem mit eigenen Mitarbeitenden präsent und bietet kostenlos Beratungen an. Die Post wird in den kommenden Wochen und Monaten weitere Partnerschaften kommunizieren.