Neue GDK-Präsidentin

Die St. Galler Gesundheitsdirektorin Heidi Hanselmann ist neue Präsidentin der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK).

Das Private-Equity Unternehmen Capiton investiert in den Cyber-Security-Serviceanbieter Ispin AG. - Gemeinde Klosters-Serneus

Die SP-Regierungsrätin wird Nachfolgerin von Thomas Heiniger (FDP), der in Zürich nicht mehr zur Wiederwahl in die Regierung angetreten ist. Die bisherige Vizepräsidentin Heidi Hanselmann wurde am Donnerstag an der Plenarversammlung in Bern zur neuen Präsidentin gewählt, wie die GDK mitteilte.

Heidi Hanselmann wird das Zepter der GDK am 1. Mai übernehmen. Sie war seit 2016 Vizepräsidentin der GDK und hat mehrere Jahre das Beschlussorgan der Hochspezialisierten Medizin präsidiert. Seit 15 Jahren steht sie im Kanton St. Gallen dem Gesundheitsdepartement vor.

Heidi Hanselmann betonte bei der Wahl die tragende Rolle der Kantone für eine qualitativ hochstehende, allen zugängliche, aber auch finanzierbare Gesundheitsversorgung.