Pontresina prüft Lärmsanierung gemeinsam mit Kanton

Wie die Gemeinde Pontresina mitteilt, soll die Fanzun AG in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Tiefbauamt ein Lärmsanierungsprojekt erarbeiten.

Dorfzentrum Pontresina. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Gemäss der Lärmschutzverordnung des Bundes (LSV) sind die Gemeinden und der Kanton verpflichtet, Lärmschutzprojekte (LSP) durchzuführen.

Gemäss Abschätzung der zu untersuchenden Objekte auf dem Gemeindegebiet von Pontresina befinden sich rund 125 Objekte an Gemeindestrassen und 32 Objekte an Kantonsstrassen.

Auf Anfrage des kantonalen Tiefbauamtes hat sich der Gemeindevorstand nun entschieden, die Frage der Lärmsanierung mit dem Kanton gemeinsam zu beurteilen.

Kostenanteil der Gemeinde Pontresina liegt bei zwei Drittel

Die Fanzun AG wird in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Tiefbauamt mit der Erarbeitung eines Lärmsanierungsprojektes beziehungsweise mit der detaillierten Untersuchung der Ausgangssituation und der ermittelten Objekte auf dem Gemeindegebiet von Pontresina beauftragt.

Die Kosten belaufen sich gemäss Offerte auf 56'047,10 Franken inklusive Mehrwertsteuer, wobei der Anteil der Gemeinde Pontresina bei zwei Drittel liegt.