St. Moritz: Rechtzeitig für Stipendien bewerben

Wie die Gemeinde St. Moritz meldet, vergibt die Hauer-Silverberg Stipendien Stiftung Stipendien für begabte Kinder aus St. Moritz, Silvaplana, Sils und Maloja.

Rathaus St. Moritz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Im kulturellen und wissenschaftlichen Bereich werden begabte Kinder aus St. Moritz, Silvaplana, Sils und Maloja durch die Hauer-Silverberg Stipendien Stiftung unterstützt.

Dabei wird «begabt» nicht ausschliesslich schulisch intellektuell ausgelegt, sondern ebenso künstlerisch in sämtlichen Bereichen.

Die Gemeinde St. Moritz nimmt Unterstützungsgesuche entgegen, ein dreiköpfiger Stiftungsrat entscheidet über die Beiträge.

Späteste offizielle Eingabetermine im laufenden Jahr

Dem Stiftungsrat gehören der St. Moritzer Gemeindepräsident, das Gemeindevorstandsmitglied, welches dem Gesundheitsdepartement vorsteht und ein Bankvertreter an.

Der Stiftungsrat tagt in der Regel drei Mal im Jahr. Späteste offizielle Eingabetermine im laufenden Jahr sind jeweils der 10. Februar, der 10. Juni und der 10. Oktober 2024.

Vorgaben für die Unterstützungsgesuche

Der Gesuchsinhalt muss Angaben zum Gesuchsstellenden und/oder dessen Vormund (Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Unterschrift) enthalten.

Weiter muss eine Beschreibung des Vorhabens oder des Projektes, das unterstützt werden soll und die Beschreibung der besonderen Begabung des Kindes beiliegen.

Die geplanten Ausgaben und Einnahmen inklusive weitere Unterstützungsbeiträge sowie das steuerbare Einkommen und Vermögen und Angaben zum letzten definitiv veranlagten steuerbaren Einkommen und Vermögen müssen ebenfall im Gesuch aufgelistet sein.

Gültigkeit von Stipendiengesuchen

Stipendiengesuche sind innert drei Monaten nach Ausbildungs- beziehungsweise Schuljahresbeginn einzureichen.

Stipendien sind für jedes Ausbildungsjahr neu zu beantragen und können weder rückwirkend noch im Voraus zugesprochen werden.