Gil Beutler von der Studer AG Steffisburg gewinnt SwissSkills Gold

Vom 30. Oktober bis 3. September fanden die SwissSkills Championships der Polymechaniker*innen statt. Gil Beutler von der Studer AG Steffisburg holte Gold.

Lukas Bircher und Gil Beutler (r.) im Einsatz an den SwissSkills - zvg

Gil Beutler aus Linden ist Polymechanik-Lernender bei der Fritz Studer AG in Steffisburg. An den SwissSkills Championships holte er die Goldmedaille in der Disziplin Automation.

«Mein Ziel war einfach, mein Bestes zu geben», sagt Gil Beutler bescheiden. Mit einem Sieg habe er nicht gerechnet. Die Erfahrung an den SwissSkills wird Gil Beutler nie vergessen: «Ich konnte viel lernen, sowohl im fachlichen Bereich als auch für mich persönlich.»

Auch sein Lehrmeister bei der Studer AG ist glücklich über Beutlers gute Leistung an den Championships. «Wir freuen uns enorm und sind stolz auf Gil», bestätigt Simon Leuenberger. Der Sieg von Gil zeige, dass die Studer AG in der Berufsbildung gute Arbeit leiste. «Uns ist wichtig, dass unsere Lernenden eine bestmögliche Ausbildung geniessen können.»

Intensive Vorbereitungszeit

Bereits im Januar startete die Vorbereitung für die Championships. Zuerst wurde für die Vorausscheidung trainiert, hier wurden die acht besten Lernenden der jeweiligen Disziplinen gesucht. Neben Theorielektionen wurde auch das Können an den Maschinen an einem Tag pro Woche aufgefrischt.

Volle Konzentration bei Gil Beutler - zvg

«Im Qualifikationsprojekt ging es dann darum, innerhalb von 20 Stunden eine kleinere Baugruppe herzustellen und zusammenzubauen», erklärt Simon Leuenberger. «Zusätzlich zu den handwerklichen Fertigkeiten wurde das theoretische Wissen abgefragt und es fanden persönliche Gespräche mit einem Experten statt.»

Neben Gil Beutler konnte sich mit Lukas Bircher ein weiterer Lernender der Fritz Studer AG für die Schweizer Meisterschaft qualifizieren. «So konnten sich die beiden austauschen und zusammen die Vorbereitungen absolvieren», sagt der Berufsbildner.

Gleich nach den Sommerferien wurde es dann ernst und die Vorbereitungen für die SwissSkills begannen. Diese Zeit nutzten Beutler und Bircher, um ihre Fähigkeiten nochmals zu verbessern. Während rund drei Wochen wurde an denselben Maschinen geübt, welche dann auch an den Championships in Münchenbuchsee eingesetzt wurden.

Auf nach Shanghai

«Die harte Arbeit im Vorfeld hat sich gelohnt», bestätigt Gil Beutler. «Der Erfolg macht mich sehr zufrieden. Zudem öffnet mir dieser nun die Türen zu den WorldSkills, dies ist eine einmalige Chance.»

Gil Beutler beim Fräsen - zvg

Den mit dem Sieg in der Disziplin Automation qualifiziert sich Gil Beutler für die Weltmeisterschaften 2021 in Shanghai. Darüber freut sich auch sein Ausbildner. «Als international tätige Firma freuen wir uns besonders, dass Gil die Schweiz und die Studer AG in Shanghai vertreten darf.»

«Ich werde ab November ein bis drei Tage pro Woche trainieren. Es wird auch Schulungen, Testläufe, Teamevents und Mentaltrainings geben», verrät Beutler. «Es wird ein langer, aber sicherlich sehr interessanter Weg!»

Mehrfacher Erfolg für die Fritz Studer AG

Auch Beutlers Teamkollege Lukas Bircher kann mit seinem Resultat an den Schweizer Meisterschaften sehr zufrieden sein. «Ihm gelang auch eine super Leistung und er wurde in derselben Disziplin Dritter», freut sich Leuenberger.

Neben den beiden Polymechanikern traten auch Automatiker der Fritz Studer AG in der gleichen Woche an den SwissSkills an. Loris Schmied belegte zusammen mit seinem Teamkollegen Luca Meyer von der RUAG Schweiz AG den 2. Platz und Luca Heger und Teamkollege Lars Schwarz (Robofact AG) den 3. Platz.