Steffisburg: Wichtige Gemeinderatsbeschlüsse im Überblick

Wie die Gemeinde Steffisburg informiert, wird der Kindergarten Günzenen endlich an das Glasfasernetz angeschlossen. Auch sonst gibt es einiges zu berichten.

Die Oberdorfstrasse in Steffisburg. (Archivbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der Kindergarten Günzenen ist als einziger Aussenstandort der Schulen bisher nicht mit einer Glasfaserverbindung an die Gemeindeverwaltung angeschlossen.

Damit bei allen Aussenstandorten dieselbe IT-Anbindung besteht und diese identisch verwaltet und supportet werden kann, soll nun auch der Kindergarten Günzenen mit einer neuen Glasfaser-Anbindung an das IT-Netz der Gemeinde Steffisburg angeschlossen werden.

Der Gemeinderat hat hierfür einen Nachkredit von 3200 Franken und einen Verpflichtungskredit für wiederkehrende Kosten von 1700 Franken bewilligt.

Feuerwehr-Spritzenhaus wird zurückgebaut

Die Gemeinde Steffisburg ist Eigentümerin des ehemaligen Feuerwehr-Spritzenhauses mit Feuerweiher an der Hartlisbergstrasse 43 in Steffisburg. Die Liegenschaft ist in einem sehr schlechten Zustand und wird seit Jahren nicht mehr genutzt.

Das Gebäude steht in der Landwirtschaftszone, wodurch eine anderweitige Nutzung nicht in Frage kommt. Aus diesen Gründen wird das ehemalige Spritzenhaus sowie der sich darunter befindliche Löschweiher ersatzlos zurückgebaut und das Grundstück renaturiert.

Der Gemeinderat hat hierfür einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 16'900 Franken bewilligt.

Erschliessung für Wohnüberbauung Sunnehoger

Die neue Wohnüberbauung Sunnehoger im Ortsteil Schwendibach muss erschlossen werden. Die Erschliessungsstrasse wird durch die Bauherrschaft der Häuser erstellt.

Diese gilt als Detailerschliessung und geht nach der Fertigstellung ins Eigentum und zum Unterhalt an die Gemeinde über. Abwassertechnisch ist die Gemeinde erschliessungspflichtig. Daher wird der Bau der Schmutz- und der Sauberwasserleitung, soweit diese als öffentlich gelten, auch durch die Gemeinde finanziert.

Die Leitungen werden an das bestehende Leistungsnetz angeschlossen. Der Gemeinderat hat für das Projekt einen Verpflichtungskredit von 145'000 Franken bewilligt.