Sursee: Maschinenmarkt wird abgesagt, Warenmarkt findet statt

Wie die Gemeinde Sursee mitteilt, muss der Maschinenmarkt aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden. Der Warenmarkt kann normal stattfinden.

In der Altstadt der Gemeinde Sursee. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Der Maschinenmarkt auf dem Märtplatz ist im Normalfall ein fixer und bedeutender Bestandteil des Chlaus-Märts. Dieser findet dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schutzmassnahmen nicht statt. Die Landmaschinenhändler erachten es nun aufgrund der aktuellen Situation rund um die Pandemie als sinnvoll, auf die Durchführung des Maschinenmarktes zu verzichten. Die Stadt Sursee schenkt diesen Begehren Beachtung und verzichtet 2021 auf die Durchführung des Maschinenmarktes auf dem Märtplatz.

Der Warenmarkt wird im Einbahnsystem durchgeführt

Der Warenmarkt am 6. Dezember 2021 findet ohne Verpflegungsstände statt. Er öffnet um 9 Uhr und schliesst um 17 Uhr. Das Marktrayon erstreckt sich vom Münsterplatz, Ober- bis Unterstadt, Judenplatz und vom Untertor bis und mit Martignyplatz. Innerhalb der Adventsinstallation des Gewerbes Region Sursee auf dem Martignyplatz wird der Samichlaus wieder zu Besuch sein.

Das Schutzkonzept sieht vor, dass die Besucher innerhalb des gesamten Marktrayons getrennt im Einbahnsystem geführt werden. Diesbezüglich werden strassenmittig Absperrungen aufgestellt. Im Weiteren gelten die Massnahmen, Verordnungen und Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zur Eindämmung des Coronavirus, insbesondere die Abstands- und Hygieneregeln.