Sursee wählt Mitglieder in Kommissionen Controlling und Bildung
Infolge Todesfall von Ursula Schürch ist eine Ersatzwahl für die Controlling-Kommission notwendig. Auch die Bildungskommission braucht ein neues Mitglied.
Wie die Stadt Sursee mitteilt, wird aufgrund des Todesfalls von Ursula Schürch (FDP.Die Liberalen) am 9. Februar 2025 ein neues Mitglied für die Controlling-Kommission gewählt. Der Stadtrat bedauert den Verlust von Ursula Schürch und spricht den Angehörigen sein Beileid aus.
Ursula Schürch war seit 2023 Mitglied der Controlling-Kommission. Sie ist Ende August 2024 verstorben.
Neben einem Mitglied für die Controlling-Kommission wählen die Stimmberechtigten eine neue Person für die Bildungskommission. Salome Konzett (Grüne) wird ihre Funktion nach zwei Jahren per 31. Dezember 2024 niederlegen.
«Aufgrund meines Wegzugs von Sursee ist eine Mitarbeit in der Bildungskommission nicht mehr möglich», sagt sie. Der Stadtrat bedauert den Rücktritt und dankt Salome Konzett für ihr Engagement.
Wahlvorschläge noch bis zum 23. Dezember 2024 möglich
Die Ersatzwahlen für den Rest der Amtsdauer 2024 – 2028 finden am 9. Februar 2025 (eidg. Abstimmungstermin) statt. Wahlvorschläge können bis am Montag, 23. Dezember 2024, 12 Uhr, bei der Stadtverwaltung Sursee eingereicht werden. Die amtlichen Unterlagen sind auf der Webseite der Stadt publiziert.
Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am Sonntag, 18. Mai 2025, statt. Bei nur einem eingereichten Wahlvorschlag ist jeweils eine stille Wahl möglich.