Das Alte Schulhaus in Langnau am Albis soll saniert werden

Wie die Gemeinde Langnau am Albis angibt, wurde ein Projektierungskredit von 170'000 Franken für die Sanierung des Alten Schulhauses Wolfgraben bewilligt.

Der Bahnhof Langnau-Gattikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Das Alte Schulhaus Wolfgraben wird von der Primarschule und der Musikschule genutzt. 1990 erfolgte die letzte grössere Renovation gleichzeitig mit einem Umbau.

Nun stehen wieder Sanierungsarbeiten an, zudem muss ein hindernisfreier Zugang geschaffen werden.

Liegenschaft soll für die nächsten 30 Jahre fit gemacht werden

In der Finanzplanung der Gemeinde sind 2,2 Millionen Franken für die Sanierung des Alten Schulhauses eingestellt. Damit soll die Liegenschaft für die Nutzung der nächsten 25 bis 30 Jahre fit gemacht werden.

Gebäude und Haustechnik sollen an die heutigen Sicherheits- und Brandschutznormen angepasst und der Primar- und Musikschule wieder zeitgemässe Unterrichtsräume zur Verfügung gestellt werden.

Ebenfalls realisiert werden muss der hindernisfreie Zugang zum Gebäude, wie ihn die Kantonsverfassung für öffentliche Gebäude vorschreibt.

Zudem ist zu berücksichtigen, dass es sich beim Gebäude um ein kommunales Denkmalschutzobjekt handelt.

Projektierungskredit wurden bewilligt

Der Gemeinderat hat auf Antrag der Liegenschaftenkommission einen Projektierungskredit von 170'000 Franken bewilligt.

Damit kann das Projekt mit Kostenvoranschlag erarbeitet werden, welches dann Grundlage für den Entscheid über den Baukredit bildet.

Die Architekturleistungen hat die Liegenschaftenkommission nach erfolgter Submission im Einladungsverfahren an die Rychener Partner Architektur & Bauleitung, Horgen, vergeben.