Biel-Benken beantragt für die Fraumattenstrasse Tempo 30

Der Gemeinderat Biel-Benken hat bei der Polizei Basel-Landschaft die Einrichtung einer temporären Tempo-30-Zone an der Fraumattenstrasse beantragt.

Das Gemeindehaus in Biel-Benken. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Biel-Benken informiert, hat sich ein Einwohner anlässlich der Gemeindeversammlung vom 8. Dezember 2022 dahingehend geäussert, dass die Fraumattenstrasse für Kinder gefährlich ist und die Herabsetzung der Geschwindigkeit angezeigt erscheint.

Für die Umsetzung von Tempo-30-Zonen auf Kantonsstrassen muss in den angrenzenden Gemeindestrassen bereits eine Tempo-30-Zone bestehen oder verbindlich vorgesehen sein, was in Biel-Benken bis jetzt nicht der Fall ist.

Der Gemeinderat hat daher bei der Polizei Basel-Landschaft den Antrag eingereicht, an der Fraumattenstrasse mindestens eine temporäre Tempo-30-Zone einzurichten am Vormittag von 7.30 bis 8.30 Uhr und von 12 bis 12.30 Uhr sowie am Nachmittag von 13 bis 13.45 Uhr und von 15.15 bis 16 Uhr.

Für Tempo 30 ist neu die Bevölkerung zu befragen

Diesen Antrag hat der Gemeinderat bereits im Dezember 2022 eingereicht, mithin bevor der Landrat entschieden hat, dass für Tempo 30 auf Kantonsstrassen die Bevölkerung zu befragen ist.