FC Thun gewinnt in Bellinzona überzeugend 3:0

Dem FC Thun gelingt bei der AC Bellinzona ein starker Auftritt, der drei Punkte einbringt. Koné, Dos Santos und Toggenburger schiessen die Thuner zum Sieg.

Die Thuner dürfen in Bellinzona über einen weiteren Sieg jubeln. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun schlägt die AC Bellinzona im Tessin mit 3:0.
  • Koro Koné bringt die Gäste früh in Führung, muss dann aber verletzt raus.
  • Nach der Pause sorgen Daniel Dos Santos und Nando Toggenburger für klare Verhältnisse.

Der FC Thun feiert in Bellinzona einen 3:0-Auswärtssieg. Damit gelingt dem Team von Mauro Lustrinelli die Reaktion auf das 0:4 gegen Xamax von letzter Spielrunde. Mit zehn Punkten nach fünf Spielen halten die Thuner den Kontakt zur Tabellenspitze der Challenge League. Bellinzona fällt durch die Klatsche auf den letzten Tabellenrang zurück.

Koné bringt Thun früh in Führung

Gegen die AC Bellinzona gelingt den Thunern ein echter Blitz-Start: Erst etwas mehr als zwei Minuten sind gespielt, als Koro Koné die Gäste in Führung schiesst. Auch danach bleiben die Thuner mutig, verbgeben unter anderem bei einem Distanzschuss von Valmir Matoshi nur knapp.

Umfrage

Glauben Sie, dass der FC Thun in diesem Jahr den Aufstieg in die Super League packen wird?

Ja.
68%
Nein.
32%

Auf der Gegenseite versucht sich Chacon artistisch per Fallrückzieher, verfehlt den Ball aber. relativ ereignislos geht die erste Halbzeit daraufhin zu Ende. Torschütze Koro Koné wird kurz vor Halbzeitende bereits ausgewechselt. Der 34-jährige Ivorer scheint sich verletzt zu haben.

FC Thun nach Pause erst unglücklich, dann überlegen

Direkt nach der Pause vergibt Nando Toggenburger eine Riesen-Chance gegen Bellinzona-Keeper Muci. Kurz landet der Ball im Bellinzona-Tor, wegen einer Abseitsposition von Dos Santos bleibts aber beim 1:0. Auch das vermag die Berner Oberländer nicht aus der Ruhe zu bringen: In der 64. Minute trifft Daniel Dos Santos nach Pass von Leonardo Bertone zum 2:0.

Mit dieser Führung im Rücken bleiben die Thuner überlegen und spielen die Partie souverön runter. In der 83. Minute gibt es aber nochmal ein Highlight für die Gäste: Nach einem langen Abschlag von Matic marschiert der eingewechselte Toggenburger durch und trifft zum 3:0. Für den 19-jährigen Stürmer ist es der erste Treffer für den FC Thun.