Midnight Thun: Turnhalle wird zum Hotspot für Jugendliche

Ab 19. Oktober 2024 bis März 2025 bietet Midnight Thun Jugendlichen in der Halle Progymatte ein betreutes Freizeitangebot mit Sport, Musik und Gemeinschaft.

Die Aare in Thun in Blickrichtung Schloss Thun, die Stadtkirche und links die Holzbrücke über die Obere Schleuse. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Thun informiert, startet Midnight Thun am 19. Oktober in die dreizehnte Saison. Die Sporthalle Progymatte steht Jugendlichen bis Ende März 2025 jeden Samstagabend für Spiel, Sport und Musik zur Verfügung.

Mit Midnight Thun ermöglicht die Stadt Thun gemeinsam mit der Stiftung IdéeSport Jugendlichen ein sinnvolles und attraktives Freizeitangebot in einem geregelten Rahmen. Jeden Samstagabend im Winterhalbjahr können 13- bis 17-Jährige von 20.30 bis 23.15 Uhr in der Sporthalle Progymatte zusammenkommen, Sport treiben oder sonst gemeinsam Zeit verbringen.

Für die Jugendlichen ist der Treffpunkt kostenlos und ohne Anmeldung. Die kommende Saison startet am 19. Oktober und dauert bis Ende März 2025.

Gemeinsames Erlebnis

Im Vordergrund steht das gemeinsame Erlebnis. Neben der sportlichen Betätigung gibt es die Möglichkeit zum Plaudern. Der Kiosk sorgt für die nötige Verpflegung und Musik sorgt für eine passende Atmosphäre.

Geboten werden zudem verschiedene Spezialanlässe. Unter anderem haben lokale Vereine die Möglichkeit, ihre Sportart vorzustellen.

Betreutes Angebot

Junge Coaches aus der Region Thun prägen und gestalten das Programm aktiv mit, sorgen gemeinsam mit der erwachsenen Projektleitung für einen reibungslosen Ablauf und übernehmen Verantwortung. Viele der Mitwirkenden sind seit Jahren in verschiedenen Rollen bei Midnight Thun engagiert.

Midnight Thun ist eines von 100 «Midnight Sports»-Projekten in der Schweiz. Seit 25 Jahren werden in dem Rahmen Programme realisiert, welche die Lebenskompetenzen der Teilnehmenden und der Coaches fördern, den Zusammenhalt stärken und kulturelle und soziale Hindernisse überwinden. In Thun nehmen pro Anlass rund 90 Jugendliche teil.