Zweite Ausgabe der Veranstaltungsreihe Energie-Forum Thun

Am 22. Oktober 2024 findet die zweite Ausgabe der Eventreihe Energie-Forum Thun statt. Im Fokus stehen unter anderen die Elektromobilität und Ladeinfrastruktur.

Blick auf die Stadtkirche Thun vom Mürli aus. Im Vordergrund die Aare und die untere Schleuse. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Thun mitteilt, hat sie im Rahmen der Klimastrategie die Eventreihe Energie-Forum Thun lanciert. Die Klimastrategie sieht eine CO₂-Bilanz von Netto-Null der Stadt bis 2050 und für die Stadtverwaltung bis 2035 vor.

Eine wichtige Massnahme aus der städtischen Strategie ist einerseits die Dekarbonisierung des Verkehrs durch Elektrifizierung.

Andererseits soll das Angebot anderer Mobilitätsformen wie Fuss- und Veloverkehr sowie der öffentliche Verkehr ausgebaut werden.

Diese Themen werden am 22. Oktober 2024 im Rahmen des Energie-Forums Thun im Kultur- und Kongresszentrum Thun vertieft.

Referate und Podiumsdiskussionen

Nach der Begrüssung durch Gemeinderätin Andrea de Meuron beleuchten Experten das Thema von verschiedenen Seiten und zeigen Lösungsansätze auf.

Der Anlass widmet sich den Fragen, was die Stadt Thun im Bereich Elektromobilität und Ladeinfrastruktur unternimmt und wie sie den Umstieg auf die E-Mobilität schaffen will.

Beleuchtet wird zudem die Rolle der E-Mobilität der Zukunft und welche Herausforderungen diese mit sich bringt.

Im Anschluss an den Anlass können zahlreiche Infostände und Ausstellungsfahrzeuge beim offerierten Apéro besucht werden.

Veranstaltungsreihe Energie-Forum Thun

Die Veranstaltungsreihe geht im Frühjahr 2025 mit dem dritten Anlass weiter. Detaillierte Informationen dazu folgen. Die Stadt Thun organisiert das Energie-Forum mit Unterstützung von Energie-Cluster Schweiz.