Münchenbuchsee überarbeitet Corona-Schutzkonzept für Vereine

Am 29. Mai hat der Bundesrat neue Lockerungsmassnahmen bekannt gegeben. Daraufhin hat die Gemeinde Münchenbuchsee ihr Schutzkonzept für Vereine angepasst.

An der Sitzung des Grossen Gemeinderats wird ein Schutzkonzept eingehalten. - Ueli Hiltpold

Wer beispielsweise in der Turnhalle trainieren möchte, muss der Gemeinde Münchenbuchsee ein Schutzkonzept vorlegen. Da sich am 29. Mai 2020 Neuerungen bezüglich Schutzkonzepte für Sporttrainings und Sportveranstaltungen ergeben haben, hat die Gemeinde das aktuelle Schutzkonzept überarbeitet.

Nutzer tragen alleinige Verantwortung

Unter anderem müssen die Schutzkonzepte der Vereine nun Angaben der verantwortlichen Person für Covid-Prävention sowie eine Unterschrift der Nutzerinnen und Nutzer enthalten. Weiter müssen die Nutzerinnen und Nutzer von Anlagen der Gemeinde Münchenbuchsee eine Erklärung unterschreiben, wonach diese die alleinige Verantwortung und Kosten zum Schutz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Anlässen tragen.

«Die Gemeinde Münchenbuchsee wird damit als Vermieterin der Anlagen von jeglicher Verantwortung im Zusammenhang mit Covid-19 entbunden und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über diesen Punkt umfassend informiert werden», schreibt die Gemeinde.

Mehr Informationen zum aktuellen Schutzkonzept sind auf der Gemeindewebseite von Münchenbuchsee aufgesschaltet.