Projekt «Respektvolles Miteinander» der Gemeinde Moosseedorf

Dieses Projekt der Gemeinde soll bewirken, dass die Einwohner Moosseedorfs sich dem Gemeinwesen zugehörig fühlen und Prozesse sowie das Dorf mitgestalten.

Das Gemeindehaus in Moosseedorf. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Moosseedorf mitteilt, hat sich der Gemeinderat Moosseedorf ambitionierte und wichtige Schwerpunkte für die Legislatur 2021 bis 2024 gesetzt. Mit dem Projekt «Respektvolles Miteinander» legt er den Grundstein, um den Schwerpunkt «Miteinander statt nebeneinander» zu erarbeiten und dessen Ziele zu erreichen.

Das Begegnungszentrum fördert, dass aus blossem Nebeneinander ein Miteinander und Füreinander wird. Es verbindet die Einwohner der Gemeinde untereinander und mit ihrer Wohngemeinde. Es schafft einen wichtigen Begegnungsort, Zugehörigkeit und einen Ort mit Atmosphäre. Das Begegnungszentrum schafft zudem Struktur sowie Kultur und bietet Platz, Infrastruktur und weitere Möglichkeiten, um sich persönlich weiterzuentwickeln, sich Kompetenzen anzueignen, zu gestalten, zu erfinden, sich einzubringen und auszutauschen für eine gemeinsame nachhaltige Zukunft innerhalb der Gemeinde.

Die ersten Projekte wurden bereits lanciert. Es werden ständig weitere folgen, hier sind auch die Einwohner der Gemeinde gefragt. Gerne bietet die Gemeinde Raum und deren Unterstützung an, diese zu planen und umzusetzen.

Alle Angebote und Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. In allen Innenräumen gilt Zertifikatspflicht.