Mönchaltorf richtet einen Notfalltreffpunkt ein

Der Notfalltreffpunkt in Mönchaltorf ist auf der Schulanlage Rietwis. Dies wurde am 1. September 2021 in Kraft gesetzt.

Notfalltreffunkt. - Nau / Chantal Siegenthaler

Wie die Gemeinde Mönchaltorf informiert, ist der Notfalltreffpunkt für Mönchaltorf die Schulanlage Rietwis. Der Gemeinderat Mönchaltorf hat die ergänzte und aktualisierte Dokumentation der Katastrophenorganisation (GFO) Mönchaltorf sowie auch die teilrevidierte Weisung des Gemeinderates für die Bewältigung der kommunalen Aufgaben in besonderen, ausserordentlichen Lagen genehmigt und per 1. September 2021 in Kraft gesetzt.

Gestützt auf die durch den Kanton zur Verfügung gestellten Unterlagen wurden die kommunalen Unterlagen mit verschiedenen Bestimmungen zum Betrieb eines Notfalltreffpunktes im Ernstfall ergänzt.

Wichtig für Information und gegebenenfalls Evakuierungen

Die Notfalltreffpunkte bilden die Anlaufstellen der betroffenen Bevölkerung im Schadengebiet. Sie dienen der Information und im Evakuierungsfall als Sammelpunkt für den Transport in das Aufnahmegebiet der Personen, die sich nicht selbständig evakuieren können. Der Notfalltreffpunkt für die Mönchaltorfer Bevölkerung wird im Ereignisfall in der Schulanlage Rietwis eingerichtet.

Die Mönchaltorfer Bevölkerung wird in den kommenden Wochen mit einem Flyer in alle Haushaltungen über die wichtigsten Aspekte des Notfalltreffpunktes sowie über die wichtigsten Fakten bezüglich Evakuation oder länger dauernder Stromausfall informiert. Weitere Informationen gibt es online.