Benken SG setzt sich für mehr «Green» ein

Beim Greenday im Mai 2023 wurden in Benken verschiedene Energiesparmassnahmen sowie das in der Gemeinde eingeführte Kunststoff-Recyclingsystem vorgestellt.

Energie sparen ist das Gebot der Stunde. - Andrey_Popov/Shutterstock.com

Wie die Gemeinde Benken informiert, organisierte die Energiekommission unter der Federführung von Gemeinderat Daniel Hofstetter am Freitag, 12. Mai 2023, einen Anlass zum kantonalen Green Day.

Es wurden verschiedene Energiesparmassnahmen, unter anderem auch die neu in Benken eingesetzten und umweltfreundlicheren Beleuchtungskörper an den Gemeindestrassen vorgestellt.

Die sehr gut besuchte Ausstellung brachte auch hohen Besuch aus St.Gallen.

So bekundeten Regierungsrätin Susanne Hartmann sowie Dr. Marcel Sturzenegger, Leiter Amt für Wasser und Energie des Bau- und Umweltdepartementes St. Gallen, ihr Interesse am Anlass.

Umstellung auf LED-Leuchten

Die Elektrizitätsversorgung Benken wird die öffentliche Beleuchtung der Gemeindestrassen im Laufe des Jahres 2023 nach und nach auf die präsentierten, neuen LED-Leuchten umrüsten.

Ziel ist es, dass im Herbst/Winter 2023, rechtzeitig auf die dunkle Jahreszeit, auf LED umgestellt werden kann.

Sobald die energiesparenden Leuchten montiert sind, werden die seit Herbst 2022 laufenden Stromsparmassnahmen der öffentlichen Beleuchtung aufgehoben.

Bring Plastic back mit dem Sammelsack

Wer noch keinen Plastiksammelsack zuhause hat, kann in Benken bei der H. Mahr AG, bei der Metzgerei Jud oder im Spar eine 60 Liter-Rolle à zehn Stück für 24 Franken oder eine 35 Liter-Rolle à zehn Stück für 17 Franken erwerben.

Die mit Haushalt-Kunststoff gefüllten Sammelsäcke können im Entsorgungspark H. Mahr AG abgegeben werden.

Der Kunststoff als kostbarer Rohstoff kann dadurch wiederverwertet statt vernichtet werden.

Weitere Informationen sind auf der Webseite «Sammelsack» zu finden.