Stadt Wil führt eine neue Tempo-30-Zone ein

Am Montag, 30. September 2024, beginnen bei der Schule Bronschhofen in der Stadt Wil Strassenbauarbeiten. Eine neue Tempo-30-Zone wird eingeführt.

Die Obere Bahnhofstrasse in Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Wil mitteilt, wird zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Gebiet der Schule Bronschhofen eine Tempo-30-Zone eingeführt.

Betroffen von dieser Massnahme sind die Weiherhofstrasse, die Schulstrasse, die Industriestrasse und die Bahnhofstrasse.

Durch die Senkung der erlaubten Geschwindigkeiten wird insbesondere der Schutz der Schulkinder deutlich verbessert.

Gleichzeitig wird ein ruhigeres Fahrverhalten gefördert und die Abgas- und Lärmemissionen werden reduziert.

Einbahnregelung hilft der Verkehrssicherheit

Die Geschwindigkeitsreduktion wird durch seitliche Einengungen mit Betonelementen, die Erstellung von Eingangstoren mit Tempo-30-Signalen, die Realisierung von markierten Parkfeldern sowie das Setzen von Pollern und Anbringen von Markierungen erreicht.

Die Verkehrssicherheit auf der Schulstrasse, die am Kindergarten und an zwei Schulhäusern vorbeiführt, wird durch die Einführung einer Einbahnregelung deutlich verbessert.

Durch den Verzicht auf markierte Parkflächen entlang der Weiherhof- sowie Schulstrasse soll eine Verbesserung in Bezug auf Elterntaxis erreicht werden.

Der Bauarbeiten starten in Absprache mit der Schule zu Beginn der Herbstferien am Montag, 30. September 2024, und dauern voraussichtlich drei Wochen. Anschliessend folgen die Signalisations- und Markierungsarbeiten.