Baustelle in Wohlen: Umleitungen wegen Büttikerbachsanierung

Ab 7. Oktober 2024 startet in Wohlen die Sanierung der Büttikerbachleitung, um den Hochwasserschutz zu verbessern und die Infrastruktur zu modernisieren.

Die Gemeinde Wohlen. - nau.ch / jpix.ch

Wie die Gemeinde Wohlen informiert, verläuft der Büttikerbach ab dem Einlauf unweit der Unteren Farnbühlstrasse bis zum Bollmoosweg eingedolt in einer alten Betonleitung, die stark sanierungsbedürftig ist. Zudem entspricht sie nicht mehr den Anforderungen an den Hochwasserschutz.

Aus diesem Grund wird die Büttikerbachleitung vergrössert und stellenweise verlegt. Ebenfalls Teil dieses Projekts ist der grabenlose Vortrieb der grösseren Bachleitung neben der Personenunterführung der SBB.

Infolgedessen müssen die Kanalisation sowie die Gas- und Wasserleitungen im Projektperimeter ebenfalls stellenweise verlegt werden. Gleichzeitig werden die weiteren Werkleitungen erneuert und die Rohranlagen erweitert.

Für Anwohner gibt es Ersatzparkplätze

Ab dem 7. Oktober 2024 startet die erste Bauphase. Im ersten Schritt müssen im Bereich der SBB-Personenunterführung «Bollmoosweg» bestehende Werkleitungen verlegt werden. Diese Massnahmen sind notwendig, damit im Anschluss die Start- und Zielgrube südlich und nördlich vom SBB-Damm erstellt werden können, welche für den Rohrvortrieb benötigt werden.

Die Personenunterführung SBB muss ab dem 14. Oktober bis voraussichtlich im Februar 2025 gesperrt werden. Die Umleitung für die Fussgänger wird via Unterführung Freiämterstrasse, Aargauerstrasse, Untere Farnbühlstrasse signalisiert.

Für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner werden Ersatzparkplätze zur Verfügung gestellt. Die zuständige Bauleitung ist zusammen mit der Bauunternehmung dafür besorgt, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.