Dintikon sammelt Sachspenden für Flüchtlinge

Wie die Gemeinde Dintikon mitteilt, sucht sie Mobiliar und diverse Einrichtungsgegenstände in sauberem Zustand für Personen aus dem Asylbereich.

Die Gemeindeverwaltung in Dintikon. - Nau.ch

Die Gemeinde Dintikon ist verpflichtet, eine bestimmte - vom Kanton festgesetzte - Anzahl Personen aus dem Asylbereich aufzunehmen. In dem Dorf sind zur Zeit insgesamt 9 Personen mit vorläufiger Aufnahme untergebracht sowie 4 Personen mit Schutzstatus S aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine.

Weitere 4 Personen mit vorläufiger Aufnahme sind wirtschaftlich weitgehend selbständig. Ab 1. September 2022 steht eine weitere Wohnung für Personen mit Status S zur Verfügung, damit die Aufnahmepflicht der Gemeinde vollständig erfüllt werden kann.

Neben der Unterbringung ist die Gemeinde auch für die Einrichtung der Unterkunft zuständig. Aus diesem Grund sucht sie Mobiliar und weitere Einrichtungsgegenstände.

Konkret sammelt sie einen kleinen Esstisch mit 4 Stühlen, einen zwei-türigen Schrank, eine Kommode, Fernseher mit Möbel, zweier oder dreier (Bett-)Sofa, ein Doppel- oder Einzelbett, ein Kajütenbett, Matratzen in neuwertigem Zustand, waschbare Bettdecken und Kissen, Bettwäsche, Frottéewäsche, einen Wäschekorb, Tagesdecken, Geschirr, Besteck, Pfannen und weitere Küchenutensilien.

Die Gemeindekanzlei kann für Spenden per E-Mail kontaktiert werden

Alle Sachen müssen in topsauberem Zustand und möglichst langlebig sein. Wer etwas abzugeben hat, wird gebeten, der Gemeindekanzlei per E-Mail ein Foto vom Gegenstand zu schicken. Die Gemeindekanzlei wird sich anschliessend mit denjenigen in Verbindung setzen.