FC Bünz-Maiengrün: Das grosse Vereinsupdate

Die Spieler des FC Bünz-Maiengrün trainieren seit Juni wieder fleissig. Ziel der 1. Mannschaft ist die Aufstiegsrunde.

Die 1. Mannschaft des FC Bünz-Maiengrün. - z.V.g.

Die Wochen des Corona-Lockdowns hat der FC Bünz-Maiengrün sehr ruhigt erlebt. Es gab keine Onlinetrainings und die Spieler konnten komplett vom Fussball abschalten und so mit noch grösserer Motivation wieder loslegen.

«In den Wochen des Lockdowns wurden Dinge erledigt, die sonst in der Hektik liegen geblieben sind», sagt Vereinspräsident Michael Furlan. Auch konnte der Vorstand die Saison 2020/21 sehr früh planen und es gab einen stetigen Austausch zur aktuellen Lage.

Michael Furlan, Präsident FC Bünz Maiengrün. - z.V.g.

Finanziell auf gesunden Beinen

Aufgrund des Coronavirus erlebte die 1. Mannschaft des FC Bünz-Maiengrün eine grosse Enttäuschung, hätte es das Team doch ohne Niederlage in die Aufstiegsrunde geschafft. Die 2. Mannschaft befindet sich auf Platz 2.

«Wir haben treue Trainer und Mitglieder. Auch die Sponsoren haben uns trotz der Corona-Krise weiter unterstützt», sagt Michael Furlan. Finanziell stehe der FC Bünz-Maiengrün nach wie vor gesund da.

C-Junioren des FC Bünz-Maiengrün. - z.V.g.

Keine Angst, aber Respekt

Anfang Juni haben die Mannschaften mit den neu formierten Teams und Trainern das Training, unter Einhaltung der vorgegebenen Regeln, wieder aufgenommen. Die Garderobengebäude durften nach Absprache mit der Gemeinde bis Ende Juli jedoch nicht genutzt werden.

Herrscht dennoch eine gewisse Angst, sich noch mit dem Virus anzustecken? Michael Furlan: «Die Freude, wieder Fussball spielen zu dürfen, überwiegt. Angst ist sicherlich keine vorhanden, aber Respekt wird dem Virus gezollt.»

E-Junioren des FC Bünz-Maiengrün. - z.V.g.

Ziele für die neue Saison

Die Zielsetzung für die Saison 2020/21 bleibt die gleiche wie im Vorjahr: die Aufstiegsrunde für die 1. Mannschaft und die Weiterentwicklung der sehr jungen Spieler bei der 2. Mannschaft.

Die Junioren sollen sich in den Stärkeklassen etablieren und die Freude am Fussball wieder leben. Ebenso sind im zweiten Halbjahr verschiedene Juniorenturniere geplant.