FC Bünz-Maiengrün – mit starkem Kader in die Rückrunde

Die Vorrunde verlief für den FC Bünz-Maiengrün durchwegs positiv. In der Rückrunde wäre einiges möglich.

Die 1. Mannschaft des FC Bünz-Maiengrün. - z.V.g.

Die Vorrunde verlief für den FC Bünz-Maiengrün durchwegs positiv. Die 1. Mannschaft – mit Andreas Karrer als neuem Trainer – wurde Tabellenzweiter (4. Liga). «Aus wettertechnischen Gründen konnten die letzten beiden Spiele nicht mehr stattfinden. Da die Aufstiegsrunde aber eh wieder bei null anfängt, spielt dies keine Rolle für uns», so Präsident Michael Furlan.

Auch die 2. Mannschaft ist in der vorderen Region dabei und spiel laut Michael Furlan guten Fussball. Auch sei es schön, wie man sich zwischen 1. und 2. Mannschaft aushelfe.

C-Junioren: Aufstieg in die 2. Stärkeklasse. - z.V.g.

Nebst der 1. und 2. Mannschaft führt der Fussballclub mehrere Juniorenmannschaften. So besteht die 1. Mannschaft laut Präsident zu 70 % aus Spielern der eigenen Juniorenabteilung.

E-Junioren: Aufstieg in die 2. Stärkeklasse. - z.V.g.

Hallenturnier und Plausch-Schwingen

Seit Anfang 2019 amtet Furlan als Präsident. Ihm ist es wichtig, den Verein auch zu präsentieren. So wurde vergangenes Jahr nach gut 15 Jahren erstmals wieder ein Hallenfussballturnier für die Junioren durchgeführt. Auch der FC Ball, ein Fasnachtsanlass, wurde dieses Jahr bereits zum 60. Mal durchgeführt.

Das Plausch-Schwingfest, organisiert durch den Fussballclub, war ein voller Erfolg. - z.V.g.

Speziell in Erinnerung bleibt das im 2019 vom FC durchgeführte Plausch-Schwingfest in Hägglingen. «Der Anlass war sehr gelungen und wird sicher wiederholt», so Furlan.

Zusammenschluss vor fünf Jahren

Ende 2015 schlossen sich der FC Hägglingen und der FC Dottikon zum Verein FC Bünz-Maiengrün zusammen. «Anfangs war es sehr schwierig, da zwischen Hägglingen und Dottikon eine relativ grosse Rivalität herrschte. Dennoch sah man ein, dass für beide Vereine ein Zusammenschluss notwendig ist. Dieser brachte aber unerwartet grosse Anlaufschwierigkeiten mit sich», sagt Michael Furlan.

Juniorenspiel am Heimspieltag in Dottikon. - z.V.g.

Die grösste Schwierigkeit sei, dass der Verein nicht eine Sportanlage, sondern eine in Hägglingen und eine in Dottikon habe. Dies sei nicht nur finanziell schwierig, sondern auch beiden Gemeinden gerecht zu werden sei eine Herausforderung. Michael Furlan: «Daher haben wir auf diese Saison hin Heimspieltage ins Leben gerufen. Im Zweiwochenrhythmus spielen Junioren bis Aktive möglichst viele Heimspiele am einen Standort und zwei Wochen später am anderen.»

Rohner zeigt grosse Entwicklung

Gibt es Spieler, die beim FC Bünz-Maiengrün besonders herausstechen? Michael Furlan: «Es wäre vermessen, einen Spieler herauszupicken. Denn das Kollektiv der 1. Mannschaft ist einzigartig.» Adrian Rohner als Topscorer nennt der Präsident dann aber dennoch. «Er hat in dem halben Jahr eine riesen Entwicklung gezeigt.»

Topscorer Adrian Rohner siegte beim Plausch-Schwingfest in Hägglingen. - z.V.g.

Drei verletzte Spieler zurück

Das Wintertraining startete für die 1. Mannschaft Mitte Januar mit dem Lauftraining. Durch die guten Wetterbedingungen konnte das Training aber auch schon früh auf dem Rasen gestartet werden.

Auf die Rückrunde hin kehrten beim FC Bünz-Maiengrün drei langzeit verletzte Spieler zurück. «Dadurch ist unser Kader gross und stark genug und es gab keine Transfers», so der Präsident.

Michael Furlan, Präsident FC Bünz Maiengrün. - z.V.g.

Nehmen, wie es kommt

Bei der 2. Mannschaft hofft der Club, die gute Vorrunde zu wiederholen und möglichst lange vorne dabei zu sein.

Zur 1. Mannschaft sagt der Präsident: «Es erwartet niemand den Aufstieg. Aber wenn er kommt, dann nehmen wir ihn natürlich gerne.» Von der Qualität her sei es sicher möglich – lange vorne mit dabei sein und nehmen, wie es kommt, lautet die Devise.

Aufgrund der Coronavirus-Lage hat der Schweizerische Fussballverband (SFV) entschieden, den Spielbetrieb bis mindestens 30. April einzustellen Der FC Bünz-Maiengrün informiert baldmöglichst auf seiner Homepage über den weiteren Verlauf.