Das ehemalige Landi-Gebäude in Zäziwil wird gekauft

Wie die Gemeinde Zäziwil informiert, haben die Stimmberechtigten am 15. Mai 2022 dem Kauf des ehemaligen Landi-Gebäudes zugestimmt.

Eine Person stempelt ein Dokument. (Symbolbild) - Keystone

Die Stimmberechtigten von Zäziwil haben am 15. Mai 2022 an der Urnenabstimmung die Vorlage für den Kauf des ehemaligen Landi-Gebäudes sowie die Umnutzung zu Werkhof und Feuerwehrmagazin mit 454 Ja- zu 118 Nein-Stimmen angenommen und dem erforderlichen Verpflichtungskredit von 2.4 Millionen Franken zugestimmt.

Die Vorlage wurde mit einem Ja-Anteil von 79 Prozent deutlich angenommen. Bedingung für den Liegenschaftskauf war auch die Zustimmung des zuständigen Organs der Landi Aare Genossenschaft. Die Genossenschaftsversammlung fand am 13. Mai 2022 statt und hat dem Verkauf des Areals ebenfalls zugestimmt.

Im Frühling 2023 beginnen die Umbauarbeiten

Der Gemeinderat Zäziwil wird nun unter anderem die Kaufabwicklungen mit den involvierten Parteien durchführen, die Erschliessung regeln, das Grundstück bereinigen (auch hinsichtlich der Dienstbarkeiten) und ein definitives Bauprojekt ausarbeiten lassen. Im Frühling 2023 soll nach Durchführung des Baubewilligungsverfahrens mit den Umbauarbeiten begonnen werden.

Der Gemeinderat ist erfreut über das gute Ergebnis und dankt der Bevölkerung für das Vertrauen. Mit dem ehemaligen Landi-Gebäude steht der Gemeinde inskünftig eine eigene Liegenschaft zur Verfügung, welche die kommunalen Raumbedürfnisse zentral abdeckt und in vielerlei Hinsicht zur Entwicklung von Zäziwil beitragen kann.