Zofingen erhält einen neuen Spielplatz

Wie die Stadt Zofingen berichtet, realisieren sie und der Kiwanis Club Zofingen am Pavillon neben dem Gemeindeschulhaus einen Spielplatz für kleinere Kinder.

Aktuell sind vier Primarklassen im Pavillon GMS untergebracht. Wird das Oberstufenzentrum Rebberg gebaut, können sie wieder zu den andern Primarklassen ins Gemeindeschulhaus (GMS) ziehen. - Gemeinde Zofingen

Beim Pavillon neben dem Gemeindeschulhaus realisieren die Stadt und der Kiwanis Club Zofingen in den kommenden Monaten einen Spielplatz für kleinere Kinder.

Finanziert wird er aus dem Erlös des New Orleans Meets Zofingen, welches der Club mit vielen freiwilligen Helfern am 1. Juli 2024 durchführt.

Den Unterhalt des Spielplatzes übernimmt die Stadt.

Der Pavillon wurde bereits im letzten Jahr aufgestockt

Letztes Jahr wurde der Pavillon aufgestockt, um Platz für vier zusätzliche Primarschulklassen zu schaffen.

Insgesamt besuchen rund 170 Schüler den Pavillon.

Die zusätzlichen Schulkinder der letzten Jahre benötigen mehr Bewegungsmöglichkeiten, welche in der Schulpause zum Austoben und Lernen dienen und so aktive Pausen ermöglichen.

Spielplätze fördern die motorischen Fähigkeiten

Durch den neuen Spielplatz erfährt der Bereich GMS eine deutliche Aufwertung.

Spielplätze fördern die motorischen Fähigkeiten, das soziale Miteinander und die emotionale Entwicklung.

Stadtrat Lukas Fankhauser dazu: «Den Kindern wird mit diesem Spielplatz die Möglichkeit gegeben, zu balancieren, etwas auszuprobieren, sich mutig zu bewegen und so spielerisch ihre eigenen Grenzen zu erweitern».

Der Spielplatz wird auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.