AA+ für Stadt Zürich

Die anerkannte Rating-Agentur Standard & Poor’s (S&P Global) beurteilt die Haushaltsführung und die wirtschaftliche Situation als sehr stark und hat der Stadt Zürich die Note AA+ verliehen.

Gestapelte Geldscheine. - Keystone

Die Stadt Zürich wurde in einem umfangreichen Prozess durch die internationale Rating-Agentur Standard & Poor’s (S&P Global) bewertet. «Einen Teil unserer Investitionen müssen wir mit Fremdkapital finanzieren. Um unsere bereits gute Situation auf dem Kapitalmarkt weiter zu verbessern und langfristig zu sichern, haben wir entschieden, uns einem Rating zu unterziehen», so der Finanzvorsteher Daniel Leupi.

Über die positive Bewertung mit der zweitbesten Note AA+ durch S&P Global zeigt sich Stadtrat Leupi sehr erfreut: «Das Rating bestätigt die solide Finanzpolitik der Stadt Zürich in den letzten Jahren.» Der Ausblick wird von S&P Global als stabil eingeschätzt.

Allgemein positive Wirtschaftslage

Insgesamt bescheinigt S&P Global der Stadt Zürich eine umsichtige Haushaltsführung sowie eine gute Balance zwischen den nötigen Investitionen und den finanziellen Möglichkeiten. Die Stadt Zürich profitiert von der allgemein positiven Wirtschaftslage und den Stärken des rechtlichen Rahmens im Kanton Zürich.

In den nächsten Jahren rechnet die Stadt Zürich aufgrund des Wachstums mit grossen Investitionen. Weiter ist voraussichtlich mit Einnahmenausfällen aufgrund der Unternehmenssteuerreform zu rechnen.

S&P Global attestiert der Stadt Zürich einen hervorragenden Zugang zum Kapitalmarkt, um die zukünftigen Herausforderungen zu meistern. Den aktuellen, seit 2014 um über 1 Milliarde Franken reduzierten Schuldenstand, beurteilt die Agentur als moderat.