Stromausfall

Brand in Kehrichtverwertungsanlage Hinwil führt zu Stromausfall

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

In Teilen des Zürcher Oberlands ist am Donnerstagabend, 20. Oktober 2022, während rund einer Stunde der Strom ausgefallen. Rund 10'000 Kunden waren betroffen.

Freihof Hinwil
Freihof Hinwil - zVg

Grund dafür war ein Brand in der Kehrichtverwertungsanlage Zürcher Oberland Kezo in Hinwil.

Der Brand wurde der Feuerwehr am Donnerstag, 20. Oktober 2022, um 20.50 Uhr gemeldet, wie «Züriost» am Freitag berichtete.

Vom Stromausfall betroffen waren gemäss Angaben der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) rund 10'000 Kunden in den Gemeinden Hinwil, Gossau, Bubikon und Wetzikon.

Spannungseinbrüche infolge des Brands als Grund

Grund für den Stromausfall waren Spannungseinbrüche infolge des Brands. Obwohl der Brand rasch gelöscht werden konnte, beschädigte er die Hochspannungsanlage.

Wegen des Brands ist die Kezo zudem bis auf Weiteres ausser Betrieb, wie sie auf ihrer Website mitteilte. Auch telefonisch sei die Kehrichtverbrennung derzeit nicht erreichbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Indien
55 Interaktionen
«Naiv»
Easyjet
93 Interaktionen
Easyjet

MEHR STROMAUSFALL

puerto rico
2 Interaktionen
Ursache unklar
Stromausfall
15 Interaktionen
Rauch
Nach Stromausfall am Flughafen Heathrow
2 Interaktionen
Nach Stromausfall
Flughafen
4 Interaktionen
Brand

MEHR AUS STADT ZüRICH

Sechseläuten
8 Interaktionen
Zürich
Wohnungsbrand
In Zürich
fc zürich
«Teamstütze»
Wohnkrise zürich
62 Interaktionen
Einfach erklärt