Zürcher Stadtquartier Albisrieden erhält mehr Schulraum

Das Schulhaus Triemli/In der Ey kann erweitert werden. Die Stimmberechtigten haben der Vorlage mit einem Ja-Stimmenanteil von 79,4 Prozent zugestimmt.

Abstimmung (Symbolbild) - analogicus/pixabay

Mit dem Entscheid werden die beiden bestehenden Schulhäuser Triemli B und C für rund 151 Millionen Franken durch einen Neubau über einer unterirdischen Dreifachsporthalle ersetzt.

Das neue Schulhaus Triemli/In der Ey soll auf den Schuljahresbeginn 2028 bezugsbereit sein. Als Notlösung standen bisher Pavillons auf dem Areal der Schulanlage, diese reichen wegen des Bevölkerungswachstums in Albisrieden jedoch nicht aus.

SVP gegen den Abriss des historischen Schulhauses Triemli C

Im Zürcher Stadtparlament sprach sich die SVP gegen den Abriss des historischen Schulhauses Triemli C aus. Sie forderte, die Holzkonstruktion aus dem Zweiten Weltkrieg stehenzulassen und in den Neubau zu integrieren.

Zahlreiche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte pflichteten der SVP zwar bei, dass ein Abriss schade sei. Doch die Vorteile des Neubaus würden leider überwiegen. Das Triemli C war bis 2018 im kommunalen Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte.