Zürich: Mann stirbt nach Kollision mit Tram am Bellevue

Am frühen Mittwochmorgen ist es in der Stadt Zürich zu einem schweren Unfall gekommen. Dabei kam eine Person ums Leben.

This browser does not support the video element.

Nau.ch/Nico Leuthold - Der Mediensprecher Oliver Maier informiert über den Unfall am Bellevue vom Mittwochmorgen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Bellevue in Zürich kollidierte ein Tram mit einem Fussgänger.
  • Der Mann zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.
  • Infolge des Unfalls ist die Quaibrücke teilweise gesperrt.

Am frühen Mittwochmorgen ereignete sich am Bellevue in Zürich ein Unfall. Ein Fussgänger wurde von einem Tram erfasst und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Das bestätigt die Stadtpolizei Zürich auf Anfrage von Nau.ch. Der Einsatz ist noch im Gange.

Die Meldung der Kollision ging bei der Polizei kurz nach 7 Uhr ein. Die Stapo und Schutz & Rettung Zürich wurden zu einem Unfall bei der Quaibrücke gerufen, heisst es in der Medienmitteilung.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Stadtpolizei fuhr ein Cobra-Tram der Linie 9 vom Bellevue in Richtung Bürkliplatz. Aus noch ungeklärten Gründen kam es im Bereich des Fussgängerstreifens, beim Brückenkopf Utoquai/Quaibrücke, zur Kollision mit einem Fussgänger.

Trotz sofortiger Reanimationsmassnahmen verstarb der Mann noch auf der Unfallstelle. Seine Identität ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die genaue Unfallursache wird abgeklärt.

Quaibrücke teilweise gesperrt

Aufgrund des schweren Unfalls kommt es in der Umgebung zu Strassensperrungen. Die Rämistrasse (ab Zeltweg) stadteinwärts sowie Bellevue/Quaibrücke Richtung Bürkliplatz stadteinwärts sind zurzeit gesperrt. Das teilt die Stapo auf der Plattform X mit.

Auch der öffentliche Verkehr ist beeinträchtigt.