Blasmusiker Very Rickenbacher erhält den Goldenen Violinschlüssel

Very Rickenbacher, ein Meister der Euphoniummusik, erhält den Goldenen Violinschlüssel.

Seit 2003 leitet Very Rickenbacher die Blaskapelle Rigispatzen, in der er bereits als Jugendlicher spielte. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Der Goldene Violinschlüssel, die höchste Auszeichnung in der Schweizer Folkloremusik, geht dieses Jahr an den Euphoniumspieler, Dirigenten und Komponisten Very Rickenbacher. Der 66-jährige Rickenbacher erhält den Preis am kommenden Samstag in Küssnacht am Rigi SZ.

Wie der Verein Goldener Violinschlüssel am Dienstag mitteilte, prägte der in Immensee SZ geborene Rickenbacher die Blaskapellenszene der letzten Jahrzehnte stark. Seit 2003 leitet er die Blaskapelle Rigispatzen, bei der er bereits als Jugendlicher spielte. Er dirigierte verschiedene Musiken, leitete eine Musikschule und einen Theaterverein und gründete eine Guggenmusik.

Rickenbachers musikalische Wurzeln

Very Rickenbacher stammt aus einer musikalischen Familie. Volksmusik sei bei den Rickenbachers grossgeschrieben worden, hiess es dazu in der Mitteilung. Er besuchte einen Jungbläserkurs, das Lehrerseminar und absolvierte die Trompeter-Rekrutenschule.

Rickenbacher komponiert auch Blasmusik. Er habe es bestens verstanden, den Rigispatzen massgeschneiderte Kompositionen zu schreiben, teilte der Verein Goldener Violinschlüssel mit. Sein Polka «Ein halbes Jahrhundert» sei «ein wahres Meisterwerk» und könne als Welthit bezeichnet werden.