FCB-Legende Scott Chipperfield trainiert Berner Giele von FC Breitenrain
Der Berner Fussballclub FC Breitenrain nutzt die Frühlingsferien für ein intensives Junioren-Trainingscamp. Die Jungs staunten nicht schlecht, als für das Training plötzlich FCB-Legende Scott Chipperfield auftauchte.
This browser does not support the video element.
Nau - «Jedes Kind will Tore schiessen»: Scott Chipperfield weiss, wie er Kinder begeistern kann.
Das Wichtigste in Kürze
- FCB-Legende Scott Chipperfield trainiert derzeit mit den Junioren des FC Breitenrains.
- Der Australier wurde mit dem FC Basel sieben Mal Schweizer Meister.
Der gebürtige Australier Scott Chipperfield ist in der Schweiz eine Fussball-Legende. Sieben Mal wurde er mit dem FC Basel Schweizer Meister, sechs Mal gewann er mit den Baslern den Cup.
Seit Sommer 2012 ist Chipperfield nicht mehr Profi-Fussballer und kümmert sich seither unter anderem um den Nachwuchs, so auch in seiner Heimat Australien. In dieser Woche steht der 42-Jährige allerdings im Berner Quartier Breitenrain im Einsatz: Während drei Tagen trainiert er dort die Junioren des FC Breitenrain.
This browser does not support the video element.
Nau - FCB-Legende Scott Chipperfield trainiert Berner Giele
Basler Profi unter Berner Nachwuchs
«Bern ist im Moment nicht so gut für einen Basel Fan», lacht Chipperfield. «Aber es macht grossen Spass mit den Kindern», denn trotz so mancher «Hopp YB» -Parole der kleinen Jungs geniesst der Ex-Fussballprofi das Training mit ihnen. «Für mich ist es am einfachsten, mit den Kindern das Torschiessen zu lernen. Das macht jeder gerne.»
This browser does not support the video element.
Nau - Andy Fimian, technischer Leiter beim FC Breitenrain, über Scott Chipperfield
Der australisch-schweizerische Fussballer sieht die Sache nüchtern: «Es ist für YB und den Schweizer Fussball gut, wenn mal jemand anderes als Basel Meister wird. Aber nächstes Jahr soll wieder Basel Meister werden», bemerkt Chipperfield mit einem Lächeln.
Zu Verdanken haben diesen berühmten Trainer die Berner Giele ihrem neuen technischen Leiter, Andy Fimian. Auch Fimian ein berühmter Schweizer Fussballer, der für St. Gallen, GC und YB spielte. «Scott ist wie auf dem Platz ein Haudegen. Er geht dorthin, wo es wehtut. Auch den Kindern zeigt er, wie man den Gegnern vor dem Goal wehtun kann», sagt Fimian über seinen berühmten Freund. Der 53-Jährige führt nun schon seit mehreren Jahren die Fussballschule Schweiz.