Patrizia Laeri wird am Sechseläuten durch Anna Maier ersetzt

Nach einmal ist schon Schluss: SRF ersetzt Patrizia Laeri am Sechseläuten mit Anna Maier. Laeri war zuvor kritisiert worden.

Verhaspelte sich, verwechselte Namen und Zeiten: Patrizia Laeri (r.) - Screenshot SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF-«Börse»-Frau Patrizia Laeri moderierte im April erstmals das Zürcher Sechseläuten.
  • Weil sie sich verhaspelte und Namen verwechselte wurde sie kritisiert.
  • Jetzt wird Laeri mit der Ex-Moderatorin Anna Meier ersetzt.

Sie sorgte für rauchende Köpfe am Sechseläuten: SRF-Frau Patrizia Laeri (40) wurde nach ihrer Moderation des Zürcher Traditionsanlasses im April kritisiert. Die SRF-«Börse»-Frau, die neben Anthony Welbergen von der Zunft zur Schneidern moderierte, habe sich schlecht vorbereitet hiess es etwa. Denn: Die erfahrene Journalistin verhaspelte sich ab und zu und nannte eine falsche Brennzeit des Bööggs.

Jetzt zieht SRF die Konsequenzen: 2019 wird Laeri durch Moderatorin Anna Maier (41) ersetzt. Die Zürcherin hatte das Sechseläuten bereits 2015 und 2016 kommentiert.

Anna Maier kehrt zum Sechseläuten im SRF zurück. - SRF

Zünfter wünschten sich Daniela Lager zurück

Das entspricht nicht ganz dem Wunsch der Zürcher Zünfte: Victor Rosser, Sprecher des Zentralkomitees der Zünfte Zürich (ZZZ) erklärte im April gegenüber Nau «Viele wünschen sich Daniela Lager zurück.» Die News-Frau hatte den Anlass bis 2014 im SRF moderiert. Mit Maier dürfte man dennoch zufrieden sein, zumal die Moderatorin mehrjährige Sechseläuten-Erfahrung hat.

Das Sechseläuten findet am Montag, 8. April 2019 in Zürich statt. Rund 3500 Zünfter aus der Limmatstadt nehmen in ihren historischen und farbenfrohen Kostümen, mit ihren Zunft-Musikgesellschaften und ihren geladenen Ehrengästen am Sechseläuten-Umzug teil. Dabei ist das Ziel der Sechseläutenplatz am Bellevue.

Patrizia Laeri mit SRF-Kollege Beni Thurnheer. - Screenshot SRF